Leider enthält dein Beitrag "Groben Unfug", aber keine "Argumente". Das Kompliment geht also gern retour.
Ich bin vom Fach: Elektrotechniker mit 15 Jahren Berufserfahrung. Ich kann rechnen. Soll ich? Welche Analyse hättest du gern? Hoffnungslos optimistische Normverbräuche und Traumdeutereien unserer Politik oder eine Worst-Case-Analyse? Soll ich vorrechnen, warum Fastcharger eine "Risikotechnologie" darstellt, die vom VDE verboten gehört werden sollte? Ich kann dir beweisen, dass ein einzelner Fastcharger den 250-fachen Energiebedarf pro Zeiteinheit haben kann, wie ein vierköpfiger Haushalt. Ein einzelner Fastcharger. Dafür kannst du das Netz nicht eben auslegen, selbst wenn da keine "Profitinteressen" dahinterstehen.
Wusstest du, dass eine Kilowattstunde Stromspeicher je nach Technologie zwischen 100,- bis 500,- Euro teuer ist? Eine Kilowattstunde. Wenn ich als Privatperson einen "Solarakku" erwerbe, dann ist die Kilowattstunde Speicher sogar noch teurer. Wenn ich auch nur eine einzige Stunde Bedarf für Deutschland puffern möchte, sind das mindestens 70GWh - oder halt bis zu 35 Milliarden Euro nur dafür. Aber eine Stunde Solarstrom bringt uns nicht durch die Nacht. Wenn wir sichergehen wollen, dass es reicht, müssen wir eigentlich eher 24 Stunden Pufferspeicher aufbauen. Dann sind wir halt bei rund 2TWh Speicherkapazität oder bis zu 1 Billion Euro Invest. Jährlicher Austausch liegt bei 8%, wenn man von 12 Jahren Lebensdauer für LiFePO4-Akkus ausgeht, also 80 Milliarden Euro, die da oben drauf kommen.
"Profit" ist vielleicht eine Sache, "Wirtschaftlichkeit" eine andere. Bereits 24 Stunden Energiespeicherung ist nicht wirtschaftlich zu machen mit Pumpspeicherwerken oder Akkus. Und chemische Speicherung ("E-Fuels") ist ineffizient bzw. nur für langfristige Speicherung wirtschaftlich (Sommersonne im Winter nutzen). Selbst wenn also kein Profitinteresse dahintersteht - Speicherstrom ist vielfach teurer als Fossilstrom oder ungespeicherter Wind- und Solarstrom.
Wir alle wollen gerade an Zeiten mangelhafter Sonneneinstrahlung elektrische Energie nutzen: in den Abendstunden und halt im Winter, da wieder zum Heizen.
Jetzt mal die Fangfrage: wieviel hast du dich mit dem Thema auseinandergesetzt und kannst du da auch mit Argumenten aufwarten? Denn nichts von alledem kann ich in deinem Beitrag erkennen. Es sind nicht einmal als Meinung erkennbare Statements vorhanden.