Afaik sind die E-Autos im Moment nicht produktionsbedingt so teuer, wie sie angeboten werden. Ein großer Teil der Kosten sind Entwicklungskosten, die traditionell von Autofirmen zuerst im weniger Preis sensibelen Luxussegment eingefahren werden...
Daher war es schon immer etwas teuerer - als "early adopter" das Neueste vom Neusten (E-)Modell mit den neuesten Gimmicks zu fahren....
Erschwerdend kommt hinzu, dass die Abschreibungen auf zwangsläufig neu zu beschaffende Anlagen für diese neue Technik schlagartig abgeschrieben werden müssen - und diese Abschreibungen die neuen Autos zusätzlich verteuern.
Das haben viele Verbraucher erkannt - denen das Geschäftsmodell von DACIA & Co. auch bekannt ist - und die warten nun zu und machen es den Autofirmen dadurch nur noch schwerer in die Pötte zu kommen...
Die 10K Euro für den chinesischen Markt sind imho z.Zt. noch subventioniert. Die 20k Euro können aber durchaus kostendeckend sein, bei entsprechendem Produktionsvolumen.
Und wenn dann diese Autos besser sind als die ID3 & Co. der hiesigen Hersteller - dann sehe ich keinen Grund für die, den teuren, schlechten Mist hier zu produzieren...