Ansicht umschalten
Avatar von fuckup2
  • fuckup2

mehr als 1000 Beiträge seit 15.09.2022

Re: Hilfe, Dilettanten wohin man schaut!

Luis Cyphre schrieb am 05.01.2023 12:10:

Die skizzierte Strategie wird nur eines bewirken, Deutschland wird die höchsten Energiepreise weltweit behalten und energieintensive Produktion wandert ab. Dem Klima nützt das gar nichts. Was für ein Schwachsinn wird hier aufgeboten? Anstelle 30% der Stromversorgung über Kernkraft ur Verfügung zu stellen und den Rest mit erneuerbaren Energieträgern, windet man sich in Gaskraftwerken, die "später" auf Wasserstoff umgestellt werden sollen. Zum Auswandern bin ich schon zu alt, aber meinen Kindern lege ich das nahe.

Kernkraft genau dann, wenn die Ewigkeitskosten der zukünftigen Anlagen abgezinst den Kund in Rechnung gestellt werden. Anzulegen in Gold.

Der Rest der Debatte ist trivial:
eFuels aus PV Strom kostet in der Großserie keine 20ct/kWh. Für die letzten 5-10% des Jahresverbrauch eines Haushaltes (großzügig 500kWh) legt man dann 100Liter Diesel auf Lager. Also problemlos in einem Bereich den man privat in der Garage lagern könnte. Diese letzten 5-10% sind im Ergebnis günstiger zu haben, als heutige Endverbraucherpreise.
Die restlichen 90-95% kann sich jeder selbst erzeugen, für <20ct/kWh.

Das nützt dann nicht nur dem Klima, sondern auch dem Portemonnaie.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten