Ansicht umschalten
  • unbekannter Benutzer

mehr als 1000 Beiträge seit 15.02.2021

Japan hat das erste Schiff

für den Transport tiefgekühlten Wasserstoffs.

Namibia baut die erste Produktion für Wasserstoff aus Sonne, Wind und Meer. In Saudi Arabien werden die ersten Dörfer abgerissen um Platz für die Wasserstoffproduktion zu machen. Marokko will Marktführer werden bei EE-Fuels und baut die ersten Elektrolyseanlagen.

Aber in diesem technikorientierten Forum ist Wasserstoff für viele noch in weitester Ferne.

Dass wir aus der Atomenergie aussteigen ist richtig, der Rheingraben ist ein überaus unstabiles Gebiet mit vielen Gelegenheiten für Erdbeben, die jetzt durch die Gewichtsveränderungen auf den tektonischen Platten gerade an der Nahtstelle gehäuft auftreten können. Dazu kommen die Felsabgänge durch den schwindenden Permafrost in den Alpen. Am Oberrhein würde ich jedenfalls jetzt keinen Meiler mehr betreiben und ich würde auch zusehen, dass ich die bestehenden Abklingbecken leer mache.

Was mit den Norddeutschen Meilern wird, wenn der Meerespiegel sich bewegt und die Strecke Osnabrück-Hannover am besten mit dem Boot zu befahren ist, das ist auch noch fraglich.

Keine ewigen Baustellen in Zeiten tektonischer Veränderungen. Und auch keine teuren Experimente wie den Reaktor in Hamm Uentrop, dessen gigantischer Misserfolg dazu geführt hat, dass Kalkar zu einem Freizeitpark umgebaut wurde. Das Land zahlt immer noch für den Rückbau.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten