Ansicht umschalten
  • FreimannK

mehr als 1000 Beiträge seit 30.09.2022

Präzise Umschreibung der Situation

schlamutzelnase schrieb am 23.04.24 15:48:

In einem Aufsatz aus dem Jahr 1994 mit dem Titel "Die Konstruktion des Feindbildes Saddam" schreiben die Autoren Palmbach und Kempf:

Im Zentrum der Feindbildkonstruktionen, mittels welcher der Krieg am Golf legitimiert wurde, stand die Person Saddam Husseins, der nach der Annektion Kuwaits im August 1990 "gleichsam über Nacht vom hofierten Partner zum neuen Hitler" avancierte.

Die dort beschriebenen Manipulationsstrategien kann/konnte man auch während der letzten Jahre in Bezug auf Russland/Putin beobachten, z.B. die Nutzung des Ausdrucks "Putins Krieg".

Was ist falsch am Ausdruck "Putins Krieg"? Ich finde er beschreibt die tatsächliche Situation ziemlich präzise.

Ich lese bei den Putin-Freunden auch immer wieder, die Grünen wären angeblich "Kriegsgeil". Das ist schon wirklich krass. Findest du diesen Ausdruck im Zusammenhang mit dem Grünen zutreffend? Wenn, dann passt doch der Ausdruck eher zu Putins vorgehen. Immerhin hat er den Krieg vom Zaun gebrochen. Ziemlich alleine er. Also, ich finde der Ausdruck "Putins Krieg" ist eine ziemlich präzise Beschreibung der Tatsache.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (23.04.2024 16:08).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten