Wer führt die meisten unprovozierten völkerrechtswidrigen, brutalen Angriffskriege seit 1990 auf der Welt?
Nicht Russland, sondern die USA.
So wie beim Quartettspiel? Auf dein Tschetschenien packe ich mein Afghanistan?
Rein nach der Anzahl, ohne Wertungen wie "unprovoziert", "brutal" und "völkerrechtswidrig", besteht nahezu Gleichstand: 22 Russland, 23 USA.
Aber so eine Aufrechnung ist wirklich etwas für Leute die nur in Schwarz und Weiß denken können. Aber sei's drum.
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Milit%C3%A4roperationen_Russlands_und_der_Sowjetunion
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Milit%C3%A4roperationen_der_Vereinigten_Staaten
Wer ist bereits im 1 und 2 Weltkrieg und der erfolgten Zerstörung Europas als heimlicher Gewinner hervorgegangen und konnte dadurch seine Rolle als Weltanführer festigen?
Nicht Russland, sondern die USA.
Russland bzw. die Sowjetunion stieg nach dem 1. Weltkrieg vom Agrarland zur Industriemacht auf. Nach dem 2. Weltkrieg konnte die Sowjetunion ihr Territorium bzw. ihren Einflussbereich auf ganz Osteuropa bis nach Deutschland ausdehnen. Die USA traten erst spät und gezwungenermaßen in beide Weltkriege ein. Nach dem 2. Weltkrieg waren die USA die einzige Atommacht, nutzten diese Monopolstellung aber nicht aus. Russland wurde durch den Sieg über Hitlerdeutschland überhaupt erst zur globalen Großmacht. Die Sowjetunion verfolgte unter Stalin eine stetige Expansionspolitik, die nur durch den Angriff der Wehrmacht unterbrochen wurde.
Wer hat schon in den 1970ern mit einer Pipelinesabotage alles versucht um die Zusammenarbeit zwischen (der damaligen Sowjetunion) und Deutschland im Energiereich zu zerschlagen, hat Sanktionen wegen Nord Stream erlassen und ist einer der größten Profiteure der Zerstörung von Nord Stream?
Nicht Russland, sondern die USA.
Die "Pipelinesabotage" war ein Gegenschlag der CIA gegen Industriespionage des KGB. Das war allerdings in den 80ern. Die Sowjets hatten Know-How und Software zur Steuerung von Gaspipelines abgegriffen, die CIA hatte das rechtzeitig spitz gekriegt und die geklaute Steuersoftware so manipuliert, dass sie erheblichen Schaden an den russischen Gaspipelines anrichtete. Mit Deutschland hatte das gar nichts zu tun.
https://www.derstandard.at/story/1583660/cia-verursachte-mittels-software-pipeline-explosion-in-sowjetunion-1982
Durch die Nordstream-Pipelines floss schon kein Gas mehr, als sie gesprengt wurden (von wem auch immer). Und zwar weil Russland den Hahn zugedreht hatte.
Wer profitiert von einer Schwächungen deutschen exportlastigen Wirtschaft?
Nicht Russland, sondern die USA.
Lässt sich diese Spekulation irgendwie mit Zahlen belegen?
Das ist ein aus Interpretationen, Spekulationen und faktenwidrigen Behauptungen zusammengerührtes Gemisch.
Die Bevölkerung sollte anfangen den eigenen Verstand zu benutzen
Das ist sicherlich immer ratsam. Aber woraus schließen Sie, dass die das nicht schon tun? Weil Sie zu anderen Schlüssen kommen als Sie?