1. Der Feind heißt Putin. Und der heutige Tag hat genau deswegen seine aktuelle Struktur, weil Herr Putin die Ukraine überfallen hat. Und das den Sicherheitsinteressen zahlreicher Spieler diametral ned paßt. So siehts aus. Genau so.
2. Die Russen haben immer schon viel Propaganda gemacht, schon zu Zeiten von Radio Moskau und v.a. war es immer Mittel der Russen, viel von "Frieden" daherzuschwätzen. Jaja. Frieden machen sollte allerdings immer nur der Westen, von der Roten Armee oder der NVA war nie die Rede. Die Idee hinter dieser russischen Feindpropaganda war die: "Infiltrier die Westjugend mit "peace ey", fördere Hippies & Ostermarschierer und relativistische Unkulturmarxisten an Hochschulen und in Parteien, dann erledigen die für Dich den Job der Wehrkraftzersetzung." So arbeiten die Russen. Wie gesagt: Hätte ein Russenhippie dasselbe für die Rote Armee gefordert, wäre er sofort im Gulag gelandet. Oder in einem verscharrten Loch ohne Kreuz.
3. Warum hat es die Russenpropaganda so leicht? Ganz einfach, weil wir OFFENE oder zumindest teiloffene Systeme haben. Fremde Mäche Ost können hier sehr einfach infiltrieren und ihre Propaganda positionieren. Das ist so, wenn man große Ausdrucksfreiheit wie in den USA praktiziert oder immerhin noch einen Wurmfortsatz davon in Deutschland. Hier ist zwar einiges zensiert, aber kaum Russenpropaganda. Die ist erlaubt, die finden sie überall.
Rußlandversteher, Putinrelativierer ("der ist ja gar nicht so schlimm, der Westen ist doch auch schlimm"), die ganze Latte an Pseudogeschwätz, können sie hier alles kriegen. Von interessierten Kreisen.
Damit müssen wir leben, daß offene Systeme natürlich auch offene Scheunentore für Feindpropaganda sind. Da ist immer die Schwachstelle des Westens gewesen, gleichzeitig aber auch seine größte Stärke. Denn geistig-moralisch überlegen sind wir ja nur dann, wenn wir uns nicht auf das Niveau totalitärer Täter hinabbegeben. Wir sollten niemals der Versuchung erliegen, es so zu machen wie Putin, nur weil Putin unser System ganz offensichtlich ausnutzt. So wie viele Russenherrsscher vor ihm auch. Das ist ja jetzt nicht neu.
Nein, wir machen das nicht. Zum einen können wir es gar nicht, denn totalitäre GESCHLOSSENENE Systeme wie das aktuelle Rußland erlauben ja gar keine effektive Infiltration, selbst wenn wir dies wollen würden. Zum anderen haben wir nicht die Manpower und wollten sie auch nie haben. Die Russen haben viele Leute, die auf Deutsch, Englisch, Ukrainisch und anderen Sprachen gekonnt Propaganda verbreiten können. Wir haben solche Leute nicht, nicht in der Masse. Wir haben ein paar Experten für Russisch, aber keine Propagandabrigaden, die als Putintrollepraktikanten das Internet vollmüllen.
Vielleicht ergibt sich im Zuge der Perfektionierung der sog. "KI" noch etwas mehr propagandistischer Botwortschrott, aber von mir aus nicht. Und der Russe kann (und wird!) sich dieser Mittel umfangreichst bedienen.
Zum anderen benötigen wir solcherlei Propaganda auch nicht. Daß der Westen Rußland überlegen ist, beweisen die Migrationsströme. Gute Russen wandern massenweise aus, weil System Putin eben erweitert unsexy ist. Wieviele Westler wandern nach Rußland ein, ins gelobte Putinland? Richtig, so gut wie keiner. "Warum nur?" erreicht nicht mal das Niveau einer rhetorischen Frage: Es ist offensichtlich, warum es so ist.
Kurz: Wir betreiben so gut wie keine Propaganda bei den Russen, umgekehrt die Russen hierzulande sehr viel. Deutschland ist wieder mal Kopfkampfzone. Hirn hinter Stirn in Kriegswirrn'. Das hatten wir alles schon mal, das geht auch wieder vorbei.
4. Russophobie: Also bitte. Das möchte ich jetzt nicht wirklich zum 1000x erklären müssen.
Wenn ICH von "den Russen" rede, so ist damit selbstverständlich die Russen-Führermafiakaste gemeint, Putin & seine Apparatschiks-Oligarchen. Darum geht es. Und nicht um eine völlig unpolitische Olga oder einen ebensolchen Iwan, die in diesem System aktuell überleben müssen. In diesen totalitären Systemen plärren auch viele "Ja mein Führer!" weil sie für sich keine andere Option außer erheblicher Repression sehen. Diese Leute meine ich nicht, das sind auch nur Menschen, die so gut wie möglich schlechte Zeiten überstehen wollen. Der gemeine Russe ist nicht mein Feind. Seine aktuellen Führer indes sehr wohl. I beg to differ.
FI