Willkommen bei den wirklichen Wissenschaftlern!
Es gibt keine einfachen, eindeutig vorteilhaften Lösungen. Alle Alternativen haben Nachteile. Die sog. Energiewende ist teuer und ineffektiv, eine strikte CO2-Minderungspolitik müsste auf Kernkraft setzen und einige Jahrzehnte intensiv Erdgas einsetzen, aber Ersteres ist des Teufels, und Letzteres nun plötzlich unmoralisch.
Dass diese Rot-Grün-Regierung im genau dem Schlamassel sitzt, den die rotgrüne Schröder/Fischer/Trittin-Regierung von 1998 bis 2005 angerührt hat, hat schon eine historische Ironie.
Leider hat die CDU-Kanzerin 16 Jahre lang die Schwächen der damaligen Politik nicht beseitigt, sondern sich alle grünen Ideen zu Eigen gemacht. Die notwendigen Investiionen in Übertragungsnetze und in Speicheranlagenhat sie 16 Jahre lang nicht ernsthaft angepackt, bisher sind noch nicht einmal die steuerrechtlichen Voraussetzungen für Speicherung und Wiedereinspeisung gelöst. Wer Wasserstoff oder mit Batterien gespeicherte Energie in Wind-/Sonnenflauten ins Netz bringen will, muss mehrfach Steuern/Abgaben zahlen.
Die einzige bisher relativ unschuldige Partei ist die FDP, aber dort gibt es keine Sachkunde oder man folgt lieber den Grünen. Schlimm, das Ganze.