Etwas merkwürdig, für die restliche Strecke nicht auch den Seeweg zu nehmen, sondern das Zeug umständlich anzulanden, auf Eisenbahnwaggons zu verladen und über die stark frequentierten Bahnstrecken Deutschlands Richtung Polen zu karren.
Vielleicht nimmt man aber auch die Umständlichkeit in Kauf, um quasi im Triumphzug zum Einsatzort zu kommen? n-tv nennt es eine "riskante Roadshow" (http://www.n-tv.de/politik/Die-riskante-Roadshow-der-US-Armee-rollt-article19489381.html).
Ich bin sehr gespannt, wie die Streckenführung aussehen wird. Im Artikel heißt es, die Züge sollen durch Bremen, Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg fahren. n-tv schreibt von "Bremerhaven und Hamburg über Niedersachsen und Sachsen-Anhalt sowie Brandenburg". Klingt nach den gut ausgebauten Strecken Hamburg-Berlin (teils durch Mecklenburg-Vorpommern) und/oder Hannover-Berlin (teils durch Sachsen-Anhalt).
Da liegt dann natürlich auch gleich der Hase im Pfeffer. Die werden sicher nicht direkt aus dem Nordwesten/Westen kommend in Berlin einfahren. Trotzdem kommt man an Berlin nicht vorbei, denn sie landen zwangsläufig auf dem Berliner Außenring. Der heißt zwar Außenring und umfährt auch das ehemalige West-Berlin komplett, durch das ehemalige Ost-Berlin führt er aber komplett hindurch.
Selbst wenn sie also einen ganz südlich liegenden Übergang nach Polen nehmen wie Görlitz, fährt man immer noch über Schönefeld und das Grünauer Kreuz.
Beide sind von der Berliner Innenstadt aus bequem mit der S-Bahn zu erreichen. Ob die maximal 800 Leute vom "Feldjägerregiment 1" da ausreichen, um die Strecke abzusichern?