Zitat Artikel
"Die schon in den Befreiungskriegen hervorgetretene Kriegsreligion eines "deutschen Gottes" steigerte sich 1914 bis 1918 im protestantischen Staatskirchentum zu einem Wahngebilde, das mit Jesus von Nazareth nichts mehr zu tun hatte."
Wahngebilde? Gott ist immer eine Einbildung inwieweit das dann eine Krankheit ist die zum Wohle des Betroffenen bzw. seiner Umgebung behandelt bzw. der Betroffene abgesondert werden sollte ist in erster Linie auch eine Frage der Möglichkeiten. Inwieweit in derjenigen Gesellschaft eine Behandlung durchgeführt werden kann. Beispielsweise ist im gegenwärtigen Ägypten(1) wo die Atheisten eher als Geisteskranke bezeichnet werden als in Deutschland eine derartige Behandlung wohl etwas schwerer als in Deutschland.
Wahngebilde als Gegensatz zu den allgemeinen Menschenrechten? Bei der Anglikanischen Kirche gab es wohl definitiv derartige Auswüchse.
https://encyclopedia.1914-1918-online.net/article/church_of_england
"The widespread publication of stories of German atrocities (some genuine, some embellished, some created) soon ensured virtually unanimous support within the Church of England and all the other mainstream churches, except for the Society of Friends (the Quakers).
Since this was not simply a battle for national geo-political supremacy, but one of good against evil, indeed of God against the Devil, from the first Sunday of the conflict some clerics described it as a Holy War and congregations sang hymns about spiritual warfare – such as “Onward, Christian soldiers” – to affirm the righteousness of the cause. "
Deepl Übersetzung Hervorhebung von mir:
"Die weit verbreitete Veröffentlichung von Geschichten über deutsche Gräueltaten (einige echt, einige beschönigt, einige erfunden) sorgte bald für eine nahezu einhellige Unterstützung innerhalb der Church of England und aller anderen etablierten Kirchen, mit Ausnahme der Gesellschaft der Freunde (der Quäker).
Da es sich nicht einfach um einen Kampf um die nationale geopolitische Vorherrschaft handelte, sondern um einen Kampf des Guten gegen das Böse, ja von Gott gegen den Teufel, bezeichneten einige Geistliche den Konflikt vom ersten Sonntag an als Heiligen Krieg, und die Gemeinden sangen Hymnen über die geistliche Kriegsführung - wie "Onward, Christian soldiers" -, um die Rechtschaffenheit der Sache zu bekräftigen. "
Anmerkung zur deepl Übersetzung, das Wort embellished kann auch mit ausgeschmückt bzw ausgestaltet statt beschönigt übersetzt werden.
============================
Sicher war Wilhelm II in der internationalen Politik vollkommen unfähig und grenzte an Größenwahnsinnigkeit. Aber wenn man sich die Bündnispolitik von Frankreich, England und Russland und den Aufmarsch sowie der Mobilmachung Russlands anschaut, sieht man das Wilhelm II vielleicht im Vorfeld den Krieg hätte verhindern können aber andere Gruppen in England, Frankreich und Russland (auch) auf ihn hin gearbeitet haben.
(1)
https://www.youtube.com/watch?v=pjaOQ5h238Y
"Ebenfalls zu Gast im Studio war der ehemalige stellvertretende Scheich von Al-Azhar, Mahmoud Ashour. Er hatte schnell eine logische Erklärung für das Verhalten des jungen Mannes, der sich für westliche Zugänge zur Wissenschaft und die Urknall-Theorie begeistert. Er brauche eine psychiatrische Behandlung, wie viele junge Leute heutzutage. Der Moderator erklärt anschließend, dass er so zerstörerische und unhaltbare Ideen seinen Zuschauern nicht zumuten könne und bat den atheistischen Gast, auf der Stelle das Studio zu verlassen und sich direkt in eine Psychiatrie zu begeben."
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (17.04.2021 15:18).