Klingt hart und ist es auch.
Meiner Kenntnis nach befinden wir uns mitten in einer Warmzeit, die von zwei wesentlichen Komponenten bestimmt werden: einem natürlichen Klimazyklus und dem Einfluss den Menschen. Entsprechend des natürlichen Zyklus befinden wir uns in einer warmen Phase (https://www.oekosystem-erde.de/html/klimageschichte.html) und innerhalb dieser chaotischen gegenüber anderen vorhergehenden warmen Phasen befinden wir uns in einer Spitze und wissen aktuell nicht ob es natürlich auf oder ab geht. Diesen Teil des Klimawandels können wir Menschen nur mittelbar beeinflussen.
Zu dem natürlichen Zyklus des Klimawandels gesellt sich noch der von Menschen gemachte Anteil des aktuellen Klimawandels. Dieser Anteil erhöht das bestehende Chaos. Niemand kann mit Sicherheit sagen, ob die Maßnahmen für eine Minimierung des Ausstoßes von Kohlendioxid bzw. CO2-Neutralität ausreicht die Temperaturen sinken zu lassen.
Was passiert, wenn trotz allen Maßnahmen die Temperaturen weiter steigen. Bereiten wir uns darauf ausreichend vor. Nein, und warum nicht. Und was brauchen wir um uns darauf vorzubereiten? Aus meiner Sicht brauchen wir hauptsächlich einen komfortablen Überschuss an verfügbarer Energie. Wenn wir an Hand von Studien überlegen, ob die in jeder Zeit verfügbare Energie nach dem Wandel zu regenerativer Energie ausreicht, dann haben wir auf keinen Fall einen Überschuss an für den Menschen nutzbarer Energie.
Was können wir tun, um auch gegen den natürlich bedingten Klimawandel vorzugehen, bzw. die Folgen nicht zum Schaden für die Menschen werden zu lassen?
- Die Folgen des Abtauens der Gletscher minimieren: durch Nutzung des Meereswassers bzw. Gletscherwassers an den Küsten der ant- arktischen Küsten für Transformation von Energie und Gewinnung von Wasserstoff. Nutzung von Wasserstoff an Land.
- Auffüllen der Grundwasserspeicher überall auf der Welt, um die Landwirtschaft und die Natur weiter zu ermöglichen
- Stopp der Industriellen Nutzung von Grundwasser. Für die Industriellen Nutzung sollte ausschließlich aus Meerwasser gewonnenes Wasserstoff nach Oxidation, unter Freisetzung von Energie genutzt werden. Jegliches genutzte Wasser sollte vollständig gereinigt und recycelt werden.
- Die Nutzung von Photovoltaik-Anlagen ist überall zu begrüßen. Windkraft an Land ist jedoch mit Vorsicht zu genießen, da die Folgen für Natur und Landschaft verheerend sein können. Dagegen ist Windkraft auf hoher See aus verschiedensten Gründen zu begrüßen um in ausreichender Menge Wasserstoff zu gewinnen.