In "Per Anhalter durch die Galaxis" gibt es ja die berühmte Szene, in der die Leute erst merken, dass sie eigentlich gar nicht wissen, was die "Frage nach dem Sinn des Lebens, dem Universum und dem ganzen Rest" eigentlich ist, als sie die Antwort darauf erfahren.
Obwohl eigentlich jeder glaubte, zu verstehen, was mit dieser Frage gemeint ist.
Mich erinnert diese Szene stark an den berühmten Satz "Wir müssen verhindern, dass sich so etwas wiederholt", der im Zusammenhang mit dem Holocaust ja gerne mantrahaft wiederholt wird:
Jeder glaubt zu verstehen, was mit "so etwas" gemeint ist - doch es wurde ganz bewusst nie definiert, und ist damit eine Art Blankoscheck, in den jeder irgendetwas hineinprojizieren kann, obwohl genau genommen ja gar nichts gesagt wurde. Und der von den Mächtigen jederzeit nach Belieben benutzt werden kann, um zu Behaupten, XY sei oder sei nicht ein Fall von "so etwas".
Selbst wenn gerade vor unser aller Augen ein Genozid stattfindet kann dann behauptet werden, das sei doch kein Fall von "so etwas" - sondern es sei gewissermassen eher ein Fall von "so etwas", wenn man nicht dabei mithelfen würde. Denn die israelische Regierung bestehe ja aus Juden, womit Kritik an ihr ja quasi Kritik an Juden und somit ja quasi Antisemitismus sei - und sowas darf natürlich nicht toleriert, sondern muss vielmehr mit Polizeigewalt brutal niedergeknüppelt werden...