Es ist auffallend das sich beim Thema E-PKW alle möglichen Leute berufen fühlen ohne jeden Beleg einfach zu behaupten der Ihnen gerade durch den Kopf gegangen ist.
Eine "Blick" auf wesentliche "harte" Fakten zeigt ein Kommentar von mir hier weiter unten ind den Kommentaren [1].
Die Fakten zu den Gebrauchtpreisen:
1.) Alle PKW habe einen erheblichen Wertverlust.
Allianz-Versichung Wertverlust-Tabelle für "typische" Verbrenner:
ca. 50% typischer Wertverlust in 2 Jahren [2]
ca. 75% typischer Wertverlust in 8 Jahren [2]
Laut Allianz-Versichung liegen E-PKW und "Verbrenner" mit 40-tausend Euro Mittelklasse-Bereich bei Wertverlust nicht weit auseinander -- beide ca. 60% "Restwert" nach 1 Jahr [2].
2.) Test-Gebraucht-Käufe "alter" Teslas
BSP 2019 zu einem 2016 Model S [3]:
-- 50% vom Neupreis nach 3 Jahren
-- Alle E-PKW -typischen Teile wie Akku und E-Motor unproblematisch, Zitat [3]:
"... im Kern ist er (fast) unzerstörbar. Weder von der Antriebseinheit noch vom Akku sind echte Probleme bekannt. "
3.) Die "wirklichen" Probleme für den weiterverkauf gebrauchter E-PKW.
a.) Soweit es "deutsche" Hersteller betrifft:
Die völlig grotesk überhöhten Neupreise die beim "Erst- und Neukauf" durch "Prämien" gemildert wurden.
Die Prämie gibt es beim Gebraucht-kauf nicht nochmal und die überhöhten Preise sind gebraucht nicht mehr durchsetzbar.
b.) Die schnelle technische Entwicklung:
Die letzten 10 Jahren sind die Preise bei Akku-Produktion extrem gesunken.
Ursprünglich teure Fahrzeugen wie BMW i3 mit "Mini-Akku" die immer-schon technisch zweitklassig waren sind daher kaum verkäuflich.
Fazit:
Vor allem Tesla zeigt das E-PKW nicht prinzipbedingt höhere Wertverluste haben müssen als "Verbrenner", und das obwohl Tesla "im Detail" viele Qualitätsprobleme hatte und hat [3].
Dem der schnelleren Technologie-Entwicklung bei Akkus geschuldeten mehr an Wertverlust im Vergleich zu Verbrenner stehen geringere zur erwartende "Instandhaltungskosten" gegenüber die ein "weniger" an Wertverlust bewirken.
-> Kein Ölwechsel, keine komplexe Abgasanlage, Kat/Rußfilter, keine Zahnriemen, nahezu kein Verschleiß der Bremsscheiben und und und.
Quellenangaben:
[2] https://www.allianz.de/auto/kfz-versicherung/wertverlust-auto/
[3] https://www.autobild.de/artikel/tesla-model-s-gebrauchtwagen-test-15280603.html