Guckstu schrieb am 10.05.2024 17:10:
Lohnt nicht. Die paar Reichen, die da billig rumfahren, können gern auch den Sozialtarif haben, das ändert die Kosten nicht wesentlich.
Ich denke, schon. Zu Zeiten des 9-Euro-Tickets wurden die Regonalbahnen ja nicht von ein paar Reichen geflutet (wer wirklich reich ist, benutzt sowieso weiterhin sein Auto für alles), sondern von der berühmten "Mittelschicht". Die ist zahlreich, kann sich ein Auto leisten und verstopft regelmäßig zu Ferienbeginn die Autobahnen, braucht absolut keinen Sozialtarif, muss aber immer auch rechnen.
Aber je mehr Leute mit dem Öffi fahren, desto weniger müssen die Städte in die Straßeninfrastruktur reinbuttern. Das rechnet sich also auch so.
Ne, die Straßen werden vor allen Dingen von LKWs kaputtgefahren.
Und es ist auch besser, wenn die Menschen ERST sehen, dass die Alternative funktioniert.
Dann hat sich die Opposition gegen die unpopulären Maßnahmen erübrigt.
Wäre super, wenn das möglich wäre. Der ÖPV wird aber nie so attraktiv sein wie das private Auto, wenn man nicht am anderen Ende ansetzt, also das Auto teuer und unbequem macht. Das Problem ist also, dass ein eigenes Auto geil ist, aber eben nicht mehr geht.
Entweder weil man die unpopulären Maßnahmen gar nicht braucht, oder weil die Leute sich gar nicht mehr drüber aufregen.
Ich wär sofort dabei, wenn ich eine Möglichkeit sehen würde, die Verkehrswende derart geschmeidig durchziehen zu können.