Ansicht umschalten
Avatar von GeheimagentXY
  • GeheimagentXY

14 Beiträge seit 09.03.2015

Re: Placebo der Verkehrswende

Über die Verkehrswende auf dem Land habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Klar, sie kann nicht funktionieren, wenn niemand sie will. Das weiß ich, deswegen wird das auch nicht passieren. Aber man könnte, wenn man wollte:
- Jede Gemeinde bekommt einen Anschluss an den Schienenverkehr, elektrifiziert natürlich. Die Züge fahren in dichtem Takt. In der Zukunft kann man sich das mit automatisierten Zügen ohne Fahrer vorstellen. Wer also etwas aus der Großstadt braucht, kann gerne einsteigen.
- Die Geschäfte im Dorf, die Dorfplätze und auch die Sitzbänke vor den Häusern füllen sich mit Leben, beziehungsweise es entsteht überhaupt wieder eine dörfliche Infrastruktur aus Geschäften, Kneipen und sonstigen niederschwelligen Kultureinrichtungen. Man lebt wieder in einem Dorf statt in einem Wohngebiet außerhalb der Stadt.
Das muss man wollen. Das wird kommen, wenn die Menschen im Dorf die Fortschritte in der Stadt sehen und das auch wollen. Das wird vielleicht nicht in Deutschland zuerst kommen (bei uns eher zuletzt), aber es wird kommen. Es spricht sehr viel dafür.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (11.05.2024 11:51).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten