Ansicht umschalten
Avatar von WagenWirDieWeltZuSehenWieSieIst
  • WagenWirDieWeltZuSehenWieSieIst

12 Beiträge seit 05.01.2024

Re: Zahlen und Fakten ohne die keine sinnvolle Diskussion möglich ist

Merci vielmals für diese ausführliche Darstellung der Fakten!
Ich gebe Ihnen im Prinzip absolut Recht - genau das ist es, was bei den meisten Darstellungen fehlt - nämlich die Faktenlage!

Zum speziellen Thema der E-Mobilität selbst, bin ich aber ein wenig skeptischer.
Soviel ich darüber gelesen habe, gibt es beim aktuellen Stand der Technik (der sich natürlich weiterentwickeln wird) noch folgende Schwachpunkte:

- Der Mehraufwand an Energie bei der Herstellung des Akkus (ca. 500 kg Gewicht an Chemikalien). Wenn man die dafür notwendige Energie veranschlagt (inkl. Exploration, Transport, Herstellung) dann ergibt sich ein signifikanter "CO2-Rucksack", der erst nach ein paar Jahren des Betriebes wieder hereingeholt werden kann.
(Ich glaube erst ab ca. 50-60 Tausend km Laufleistung ist man gleichauf mit einem Dieselfahrzeug.)

- Die Einschränkungen der Batterie hinsichtlich Aussentemperaturen (Leistungseinbußen bei Frost), Empfindlichkeit gegenüber Beschädigungen (möglicherweise Totalschaden) und die Gefahr bei Bränden (Löschen mit Wasser/Schaum praktisch unmöglich).

- Die Dauer beim Aufladen, und die Schwierigkeit, ein E-Auto mit regenerativer Energie aufzuladen (auch wenn man selbst eine PV-Anlage betreibt) wenn man mit dem E-Auto tagsüber zur Arbeit fährt. Ein E-Auto, das viel daheim steht, rentiert sich nicht, und ein E-Auto mit dem man jeden Tag in die Arbeit fährt, kann oft nicht mit regenerativer Energie geladen werden (ausser der Arbeitgeber selbst hat eine PV-Anlage und erlaubt das Aufladen).

Es wird entscheidend sein, die Technologie hinsichtlich dieser Nachteile noch zu verbessern.

Ich persönlich habe mich entschieden, statt in ein E-Auto in eine PV-Anlage + Batteriespeicher für das Haus zu investieren.
Die Vorteile gegenüber einem E-Auto - bei ähnlich hoher Investitionssumme - liegen auf der Hand:
* Die PV-Anlage + Batterie wird praktisch jeden Tag verwendet , während ein E-Auto viele Tage unbenutzt in der Garage steht
* Der Akku der PV-Anlage wird nicht bewegt und arbeitet immer im optimalen Temperaturbereich (frostfrei)
* Dadurch ergibt sich eine Nutzungsdauer von mind 20 - 25 Jahren, was viel länger ist als bei einem E-Auto. Hinsichtlich der Ressourcennutzung scheint mir das die bessere Alternative zu sein.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten