Tesla-S -- über die es "Erfahrungswerte" gibt erreichen 20 Jahre "Nutzungsdauer".
Die Behauptung des Vorkommentars des Vorkommentars zu vorgeblich "geringen" Nutzungsdauer von E-PKW im allgemeinen ist somit unrichtig, ich meine Zitat:
" Dadurch ergibt sich eine Nutzungsdauer von mind 20 - 25 Jahren, was viel länger ist als bei einem E-Auto"
Die Zahlen "alter" Tesla-S zeigen 90% Restkapazität nach gut 200-tausend km Fahrleistung [1].
Bei durchschnittlicher Nutzung von im Mittel 10 bis 13-tausend km pro Jahr [2] entspricht dies einer zu erwartenden Nutzungsdauer von 15 bis 20 Jahren bis 90% Restkapazität.
Geht man davon aus das mehr als 10% Kapazitätsverlust noch kein "Nutzungsdauer-Ende" sind ergeben sich für "alte" Tesla-S leicht über 20 Jahre Nutzungsdauer bei "durchschnittlicher" Nutzung.
Mehr noch: --> Die Lebensdauer "neuer" Akkus heute ist höher [3] und steigt durch kontinuierliche kleine Fortschritte der Akkutechnik weiter.
Es ist nicht ist unrichtig zu behaupten der "vernünftige" E-PKW heute eine kürzere Akku-Lebensdauer haben als die typische "Motor-Lebensdauer" moderner PKW.
Quellenangaben:
[1] https://www.energie-gedanken.ch/2017/wie-viele-km-haelt-ein-elektro-auto-von-tesla/
[2] https://www.motointegrator.de/blog/durchschnittliche-fahrleistung-pkw/
[3] https://tffdiscourseupload.s3.dualstack.eu-central-1.amazonaws.com/original/3X/b/3/b36ea688422d8daa484dc26fbe1485277e96c6d7.pdf