Ich stimme von der Tendenz her zu, aber dann hätte der Autor das korrekterweise anders formulieren müssen: Fast nichts, was der Mensch tut und produziert, ist ein Beitrag zum Klimaschutz. Die allermeisten Produkte und Tätigkeiten, die weniger schlimm sind als ihre Alternativen, sind lediglich weniger umweltbelastend, weniger klimaschädlich. Wenn man das so formuliert, hat man nicht viele Worte um den Brei herum gemacht.
In dieselbe Richtung geht der Gesundheitsschutz. Natürlich schützt ein Elektroauto keines Menschen Gesundheit. Knautschzone können auch andere. Aber gerade die hoch-motorisierten Teslas geben so richtig Gummi, wenn die Fahrer es wollen, und der daraus resultierende Feinstaub ist kaum weniger bedenklich als der aus Dieselruß. Das ist KEIN Beitrag zum Gesundheitsschutz, no way!
Im Vergleich zu Verbrennern, abgesehen, wie gesagt, vom mir beschleunigt erscheinenden Trend zur Gigantomanie der Fahrzeuge, schneiden die Elektroautos m.W. meist besser ab. Ich würde beim Verweis auf die Stromerzeuger ruhig auch erwähnen, dass inzwischen die Hälfte des deutschen Stroms nicht aus der Verbrennung von Kohlen(wasserstoffen) stammt, man also nicht mehr einfach die kWh-Werte pro 100 km mit der alten Faustformel "multipliziere mit 3 (Kehrwert des Wirkungsgrades alter Kohlekraftwerke) und dividiere durch 8 (kWh pro kg Steinkohle) oder 4 (kWh pro kg Braunkohle) - dann weißt du, wie viel Kohle verheizt wurde für die Strecke" ermitteln kann.
Aber das Argument von Robin Wood und anderen Kritikern der Automobilindustrie, dass der Pkw keine Lösung des Mobilitätsproblems ist, solange das Masseverhältnis zwischen Fahrzeug und Insassen/Gepäck um zwei dezimale Größenordnungen und mehr über dem liegt, was das Fahrrad zu bieten hat, lässt sich nicht einfach damit beiseite wischen, dass die Protestler doch besser bei VW oder BMW demonstriert hätten.
(Natürlich will ich nicht dafür plädieren, dass in irgendeiner Zukunft alle Wege nur noch mit dem Fahrrad zurückgelegt werden sollten, aber es MUSS einfach Transportmittel geben, die deutlich mehr netto als tara bewegen, und wenn der Preis dafür ist, dass es nicht mehr ganz so schnell ist, dann wird der früher oder später zu zahlen sein.)