Sir Henry II. schrieb am 24.08.2022 09:19:
Schon allein die Wortwahl outet Dich als willfähriges Opfer wertewestlicher Propaganda! Es geht überhaupt nicht um's Sparen - weder bei den Privathaushalten, noch bei den Haushalten der Länder oder des Bundes! Es geht immer um's EINsparen! Nur ist das negativ besetzt und deshalb erzählen die Propagandatröten auch was vom Sparen.
Ich denke, es ist jedem "willfährigen Opfer blabla" auch ohne Deine Aufklärungsarbeit
klar, dass bei der Reduzierung des Energieverbrauchs ein "Einsparen" und nicht
ein Ansparen gemeint ist.
Sparen kann ich aber nur etwas, wenn ich etwas übrig habe! Wenn ich nichts übrig habe, dann kann ich nichts sparen, sondern muss an anderen Ecken EINsparen, wenn meine Einnahmen die Ausgaben unterschreiten, aber gewisse Ausgaben steigen!
Du bist ja ein ganz Schlauer und kannst sicher schon mit deinem eigenen Geld umgehen.
Was Du sagen willst ist, dass die Reduzierung des Verbrauchs für viele schwer wird, und das vielen die Reserven fehlen um die hohen Preise abzufangen. Das gilt übrigens nicht nur für die warme Bude daheim, sondern auch für den Bäcker oder den Landwirt und etliche andere Wirtschaftsbetriebe. Die können sich nebenbei nichtmal von einer Mehrwertsteuersenkung was kaufen.
Besatzerverwaltung
Ach, daher weht der Wind.