Ein schönes Beispiel ist der Iran.
Was haben die Sanktionen gebracht in all den Jahrzehnten?
Warum und wen Sanktionieren wir im Iran?
Sanktionen sind das verbrecherischste Schwert gegen Völker, je mehr diese intern unterdrückt werden desto schlimmer auch noch für das Volk.
Im Iran leben sehr viele freiheitlich denkende Menschen. Doch warum sind sie von Sanktionen betroffen? Was habe sie getan und warum Sanktionieren wir sie?
Die verbohrten Mullahs kapseln sich parallel zu den Sanktionen immer weiter vom Volk ab (wenn das überhaupt noch geht).
Wir sollten dringend von diesen "Heilenden Strafen" (Sanktionen) weg kommen, da sie irgendwie alles schlimmer machen und immer mehr Herrscher sich dann zurückziehen und noch durchgeknallter werden. Und auf der Seite der Sanktionierenden geschieht das Gleiche. Immer tollere Strafen und immer mehr Ideen. Einer will den anderen noch toppen. Und das Karussell dreht und dreht sich über Jahre oder länger.
Im Iran passierte dies auch. Mit nichts haben sich die Machthaber/innen bewegt. Außer Fussballstadion oder die Entwicklung paralleler Propaganda ist von der Regierung nicht viel passiert.
Menschen ändern sich nur sehr langsam, und Mullahs oder andere Macht hungrige im Iran oder sonst wo nur selten.
Es brauch nur eine Person am Abzug, um einen Aufstand nieder zu "ballern". Somit fällt auch der Protest fast weg. Im Iran schreiben "regierungsnahe" Zeitungen, "Im Ausland ansässige Sender stacheln Iraner an ", ähnlich wie hier, "die anderen sind Schuld!"
Sind wir so einfältig im Westen, dass wir stur ganze Völker vielerorts indirekt mit Sanktionen nötigen.
So sehr wir, mit welchem Grund auch immer mit dem Finger auf andere zeigen und nicht den Fehler von Sanktionen erkennen sind wir nicht besser als die auf die wir zeigen.
Die Mullahs sind Unterdrücker doch was hat das Volk mit denen zu tun?
Es scheint teilweise eine riesige Rüstungspropaganda und Sanktionspropaganda zu geben. Und einige die daran auch ordentlich verdienen. So auch im Iran, nur anders.
Sanktionen sind auch eine Form der Kollektivstrafe und somit gibt es eine Kollektivhaftung.
Das machen die Mullahs auch.
Und dies im 21 Jahrhundert.
Uns fehlen die Ideen, eventuell auch weil sie nicht gewünscht sind!