Die Demonstranten müssen offenkundig einen sehr wunden Punkt getroffen haben. Dass der als Person durchaus sehr umstrittene Nawalny als Kristallisationspunkt dient und der Unzufriedenheit von gerade jungen Teilen der Bevölkerung zum Ausdruck verhilft, hat Putin und Konsorten überrascht.
Schön ist es für mich zu sehen, dass die russische Bevölkerung weniger geschlossen hinter Putin und Konsorten steht, als uns die Russlansfreunde hier im Forum ständig glauben machen wollen. Dies macht Hoffnung auf eine Aussöhnung Russlands mit seinen Nachbarn.
Was Putin noch im Amt hält, ist wohl die Angst vieler älterer Russen, auf das katastrophale Lebensniveau nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion zurückzufallen, aber auch die Anerkennung, dass Putin in seinen ersten Amtsjahren durchaus beachtliche Erfolge erzielt hatte. Dass der immer autokratischer Putin in den letzten Jahren wirtschaftlich und gesellschaftlich einfach nicht das liefert, was in Russland eigentlich an Entwicklung möglich wäre, erzeugt aber immer größere Unzufriedenheit.
Auch als bekennender Putin-Gegner lehne ich aber sämtliche Sanktionen ab, egal ob diese NS II oder Personen aus Putins Führungszirkel betreffen.