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  • oldman123

mehr als 1000 Beiträge seit 25.11.2003

Die Macht der Meinungsmacher.

Seit Monaten erleben wir ein Trommelfeuer manipulativer Berichterstattung auch und nicht zuletzt durch die Gebührenfinanzierten, die wegen der Schieflage mittlerweile immer öfter mit dem Hinweis umgehen müssen, sie seien reif für die Abschaffung.

Ein Gegengewicht zu den seit Monaten 7 Tage die Woche, 24 Stunden täglich, von 100 Sekunden Kurznachrichten bis in alle Diskussionssendungen und Reportagen, wie die offiziellen Medien die Meinung von Politikern und Medien"schaffenden" verbreiten.
Da ist was man in TP lesen kann nur ein ganz, ganz kleiner Teil der Information und hat nie und nimmer einen Einfluss auf die Masse der Deutschen, da Heise mit TP nur ein sehr kleinen Teil der Menschen erreicht.

Sieht man sich die medialen Machtzentren in Deutschland an, weiß man woher der Wind weht und das nannte man/nennt man mediale Gleichschaltung.

Ranking - Die zehn größten deutschen Medienkonzerne 2020
1. Bertelsmann (Gütersloh) € 17,290 Mrd.
2. ARD (München/Berlin) € 6,978 Mrd.
3. ProSiebenSat.1 SE (Unterföhring) € 4,040 Mrd.
4. Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck (Stuttgart) € 3,200 Mrd.
5. Axel Springer SE (Berlin/Hamburg) € 3,120 Mrd.
6. Hubert Burda Media (Offenburg) € 2,800 Mrd.
7. Bauer Media Group (Hamburg) € 2,300 Mrd.
8. ZDF (Mainz) € 2,210 Mrd.
9. Medien Union GmbH (Ludwigshafen) € 1,500 Mrd.
10. Ströer SE & Co. KGaA (Köln) € 1,440 Mrd.

https://www.mediadb.eu/datenbanken/deutsche-medienkonzerne.html

(klickt man auf die Namen, bekommt man noch ein paar Detailinformationen.)

Ich sehe da durchaus Methode bei den "führenden" Meinungsmachern wie SZ, Die Zeit, Springerverlag, ARD und ZDF sowieso und Spiegel und sicher auch alle anderen.

Der Heise Verlag ist dagegen ein ganz kleines Licht und ist wohl eher durch seine Fachmagazine und Fachforen bekannt.

Siehe:
https://www.heise-gruppe.de/medienwelten.html

"2018 hatte die Heise Gruppe 1053 Mitarbeiter, der Umsatz betrug 172 Millionen Euro."
Wiki

Also Heise ist sicher kein politisches Massenmedium und hat somit auch keinen Einfluss auf die Masse der Medienkonsumenten. Und kein mir bekanntes Massenmedium im Internet lässt so weitgestreute Meinungsvielfalt zu, auch wenn es hier durchaus mal zu Eingriffe der Moderatoren kommen kann.

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