jome schrieb am 20.06.2022 20:19:
laube schrieb am 20.06.2022 19:12:
jome schrieb am 20.06.2022 17:45:
Health Angel schrieb am 20.06.2022 15:49:
Vielleicht bin ich da nicht auf der Höhe, aber in welches Nachbarland sind die USA einmarschiert? Mit der Absicht, sich dessen Territorium einzuverleiben, da ihm das Existenzrecht als selbständige Nation abgesprochen wird? Ich sehe das mal als letzte Nebelkerze um von Putins Verbrechen abzulenken.
Mexiko, und nicht nur einmal
Der letzte Territorialkrieg mit Mexiko ist mehr als 170 Jahre her (und diese Gebiete waren de facto auch nur dünnbesiedelte mexikanische Kolonien). In der Zwischenzeit floss jede Menge Wasser den Dnipro hinunter.
Mir ist nicht bekannt das der Kommentator Health Angel seine Frage auf irgendeinen Zeitraum begrenzt hat.
Der letzten kriegerischen Auseinandersetzungen zwischen Mexiko und den USA waren übrigens die Grenzkriege von 1910-1919 sowie die Besetzung Vera Cruz 1914.
Die Grenzkriege waren zudem auch ein Territorialkrieg, auch wenn die Happen die sich die USA damals aus mexikanischen Staatsgebiet schnappten nur klein waren, sogenannte Grenzbegradigung.Über Ihre Aussage des dünnbesiedelten damaligen mexikanischen Staatsgebietes als Legimitation eines Krieges sollten Sie vielleicht nochmals nachdenken...
Die Amerikaner, aber auch die Australier, die Russen usw. und schließlich auch die Mexikaner haben ihre gesamte Landmasse auf mehr oder weniger dubiose Weise zusammen gestohlen oder "gekauft". Der historische Anspruch Mexikos war 1850 noch nicht so ausgeprägt. (Rechtfertigen wollte ich das damit aber nicht).
Aber es ist jetzt lange genug her und läuft heute unter der Kategorie "Schwamm drüber", sonst wäre die ganze Welt ein lodernder Flächenbrand.