Ansicht umschalten
Avatar von Pnyx (1)
  • Pnyx (1)

mehr als 1000 Beiträge seit 01.07.2017

Ablenkung

Das Rezept ist simpel. Man warte mindestens ein halbes Jahrhundert, dann kann man recht sicher sein, dass die eigentlichen Täter, diejenigen die auch nur ein wenig Verantwortung trugen, in die ewigen Jagdgründe abgegangen sind. Danach werfe man sich in Pose und sorge für Gerechtigkeit. Auch von kleinen Fischen kann man satt werden.

Die nun 96-jährige war 1945 zwanzig Jahre alt. Sie arbeitete in der Nazi-Tötungsmaschinerie als Sekretärin. Ein subalternes Rädchen, das wohl kaum übersah, woran sie sich da beteiligte. Und wenn - sogar Grass war als 17-jähriger bei der Waffen-SS.

Was immer sie damals dachte, was immer sie seitdem politisch gedacht hat - es ist eine gewaltige Heuchelei ihre Altersheimruhe zu stören, während bundesdeutsche Polizisten, die verdächtig sind den Tod eines Gefangenen herbeigeführt oder zumindest billigend in Kauf genommen zu haben - um nur ein Beispiel zu nennen - keine strafrechtliche Verfolgung fürchten müssen.

Die Zeit der persönlichen juristischen Aufarbeitung der NS-Diktatur ist längst vorbei. Wer sich jetzt noch damit beschäftigt lenkt ab, nicht zuletzt von langen Jahrzehnten des Wegschauens. Es ginge darum, eignes Wirken kritisch zu durchforsten. Da liegt noch manche Leiche im Keller. Darunter auch recht frische.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten