Sie verzerren die Situation total.
Mein Großvater hatte eine interessante Biographie. Als junger Mensch trat er einer terroristischen Vereinigung, den Freikorps, bei. Dann, nach Jurastudium trat er vor der Machtergreifung der nächsten terroristischen Vereinigung, der NSDAP, bei. Hier machte er Karriere und wurde im Rahmen des WKII in der Ukraine eingesetzt. Seine Aufgabe war zuerst, die juristischen Bedingungen für die Mordaktionen der Reichswehr zu schaffen.
Er kritisierte diese Politik. Sie sei nicht im Interesse des deutschen Reiches. Die Ukrainer, incl. der Juden, versprachen sich von der deutschen Invasion eine Befreiung von der Gewaltherrschaft Stalins und seien deshalb gute Verbündete. Er behielt Job und Gehaltsklasse und wurde versetzt mit der Aufgabe, das Versicherungswesen nach dem Endsieg in juristische Form zu gießen.
Die weitere Biographie lasse ich bis auf zwei Hinweise aus, weil er sonst leicht mit einer Internetsuche zu finden wäre. Er gehörte dann zu den Menschen, die nach 1945 nicht in der NSDAP und vor 1945 nicht in der CDU waren und legte eine beachtliche Karriere im Adenauerstaat hin.
Es war möglich, nicht an den Morden mitzuwirken.
Das Geschwätz von der 96-jährigen Oma dient nur der Verharmlosung und Verleugnung der Verantwortung, die die Mitarbeit an diesem Massenmörderstaat mit sich brachte. Erklären kann ich mir das heutzutage nur mit dem Wunsch, die Augen zu verschließen vor dem was passiert, um dann ruhiger mehrmals in der Woche seine Schnitzel zu verzehren und mit dem SUV die 500m zum Aldi zu fahren.
Mit als ich Studium beendete, war Akademikerarbeitslosigkeit brennend. Ich hatte zwei Kinder. 18 Monate schickte ich jede Woche Bewerbungen raus. Trotzdem war ich nicht bereit für das Militär, den Geheimdienst, für Kernkraftwerke und ähnliches zu arbeiten.
Wer damals für eine Nazi-Organisation oder das Militär arbeitete wusste ganz genau, was er da mitmachte.
Mildernde Umstände sind dann gegeben, wenn eine klare Verurteilung der Verbrechen im Bekanntenkreis nach dem WKII ausgesprochen wurde. Das verlangt nichts außer Anstand von den Betroffenen. Halt! Ich korrigiere mich. Es verlangt noch die innere Wandlung weg von der Anpassung an Mörder hin zu der Einsicht, dass die Werte des Grundgesetzes mehr als weggucken verlangen.
Der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (04.10.2021 12:51).