"und ddr noch alte nazirichter am recht-sprechen oder nazigeneräle die neuen streitkräfte aufbauen....."
Welcher Nazigeneral erhielt in der DDR einen Posten?
Es wurden sogar alle Lehrer entlassen. Damals gab es in der DDR noch die Todesstrafe. Zahlreiche NS Verbrecher wurden hingerichtet bis in die 1960er Jahre.
Verschiedene NSDAP - Mitglieder oder Offiziere der Wehrmacht arbeiteten weiter, aber in untergeordneten Positionen, nicht als Bundespräsident, Bundeskanzler, Außenminister, Chef des Geheimdienstes wie in der BRD oder als Konzernboss.
Bitte hier nicht die BRD und DDR gleich setzen !
Die gesamte Bundesrepublik blieb auf sämtlichen Gebieten zu großen Teilen braun, die DDR nicht.
Nazi - Justiz, Wirtschaftsführung, Professoren der Universitäten, Lehrer an allgemein bildenden Schulden, Politiker, Ärzteschaft, Polizei, Geheimdienst, Bundeswehr ( Rommel - Kaserne), Kultur - in der BRD sammelte sich das alte Nazipersonal - in der DDR nur in wenigen Ausnahmefällen.
Dennoch konnten auch dort Polizei und NVA nicht ausschließlich ohne Fachkräfte aufgebaut werden. So erhielt mein Onkel Max ( EK I und persönlicher Händedruck von Hitler) das Angebot, in Ostberlin die Volkspolizei mit aufzubauen. Den konnte man trotzdem nicht mit den hohen Tieren vergleichen, die im Westen erneut zu Ehren kamen. Er zog es dennoch vor, in einem Dorf in Schleswig - Holstein die CDU aufzubauen und ihr Vorsitzender zu werden. ( Ist das nicht die Partei mit der rote - Socken - Kampagne gegen die Linken?).
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (02.10.2021 05:57).