Nicht das sie gegenwärtig von irgendwelchen deutschen Strafbehörden verfolgt werden. Aber der Jugoslawienkrieg, der Krieg in Syrien und wohl auch der Krieg in Afghanistan waren bzw. sind völkerrechtswidrige Angriffskriege.
Charta der Vereinten Nationen Kapitel 1, Artikel 2 Absatz 4
https://unric.org/de/wp-content/uploads/sites/4/2020/01/charta-1.pdf
„Alle Mitglieder unterlassen in ihren internationalen Beziehungen jede gegen die territoriale Unversehrtheit oder die politische Unabhängigkeit eines Staates gerichtete oder sonst mit den Zielen der Vereinten Nationen unvereinbare Androhung oder Anwendung von Gewalt.“
Der Grund dafür das die Sekretärinnen des Bundeskanzleramtes nicht angeklagt werden liegt imho größtenteils in den Machtverhältnissen. Syrien, Serbien oder Afghanistan hat halt gegenwärtig in Deutschland nicht die Macht die Verbrecher anzuklagen.
So war es früher, so ist es heute, auch bei Verbrechern die noch weit mehr Dreck am Stecken haben. Beispiel:
https://de.wikipedia.org/wiki/Abessinienkrieg
"Nach 1945 bemühte sich Äthiopien um ein an die Nürnberger und Tokioter Prozesse angelehntes internationales Tribunal für italienische Kriegsverbrecher, scheiterte damit jedoch nicht nur am Widerstand Italiens, sondern insbesondere an dem der westlichen Alliierten. Somit wurde kein italienischer Täter jemals für in Äthiopien begangene Kriegsverbrechen belangt."
Und wenn man weltweit sucht wird man auch noch massig andere Verbrechen finden bei denen die Verbrecher nicht angeklagt wurden, man schaue nur auf USA, GB, Frankreich und die Sowjetunion.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (02.10.2021 12:20).