Ansicht umschalten
Avatar von niehei
  • niehei

mehr als 1000 Beiträge seit 30.09.2015

Das sind nur Versuchsballons...

...die erleben wir ja in zunehmendem Maße. Man probiert herum, welcher Spin wirkt.

Macht die Nato-Propaganda ja auch. Da sie es schwerer hat als Russland (immerhin muss sie ein massives Lügengebilde gegen logische und moralische Angriffe verteidigen) kopiert sie zunehmend Russland und dreht die Vorwürfe einfach um:

USA zerbombt Krankenhaus - Russland zerbombt Krankenhaus
USA lösen Flüchtlingswelle aus - Russland löst Flüchtlingswelle aus
USA unterminiert Frieden - Russland verhindert Frieden
USA macht Weltherrschaftsgeostrategie- Russland macht Weltherrschaftsgeostrategie

Die Fakten können beliebig entgegenstehen, zumindest erreicht man mit diesen Frechheiten beim uninformierten Publikum ein Patt, es resigniert und hört nicht mehr hin, einige glauben es vermutlich sogar. Und man baut eine Weltansichtshürde auf, die schwer wieder umzudrehen ist. Eine Lüge lässt sich relativ leicht korrigieren, eine Menge Lügen über lange Zeit hinweg, hingegen nicht.

Bei TTIP und Co testet man noch. Das mit der rechten Ecke scheint nicht so richtig zu klappen. Ein wenig zu abgenutzt. Aber man kann es ja beliebig kombinieren: Reichsbürger, VTler, 911-Leugner. Ein bisschen Appell an die "redet nicht drüber, das stärkt die Falschen"-Fraktion. Die ständige unterschwellige Propaganda (die ich immer noch für am wirkungsvollsten halte), dass TTIP notwendig sei um statt Opfer lieber Mitgestalter der künftigen Wirtschaftswelt zu sein. Und an die sich gebildet und aufgeklärt wähnenden ideologisierten Wirtschaftslenker die Nachricht, dass es sich bei Gegnern um realitätsfremde linke/rechte Spinner handeln würde, die noch nicht erkannt haben, dass man sich der Globalisierung nur anpassen kann. Zwischenrein streut man die Meldungen, dass da gar nichts ist, die Amis in Wirklichkeit gar kein Interesse haben etc.

Ihr werdet sehen, es wird ausreichen. Bis die Präsi-Wahl im November die Sache gefährdet, wird TTIP durch sein.

Ich hoffe ich irre mich.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten