Ansicht umschalten
Avatar von Der nette Junge von nebenan
  • Der nette Junge von nebenan

310 Beiträge seit 28.07.2012

Kommentar eines Betroffenen

Ich leide selbst seit meiner Kindheit unter sozialen Ängsten und Depressionen und den damit verbundenen sozialen Folgen. Ich habe über mehrere Jahre Erfahrungen mit Psychopharmakotherapie als auch Gesprächstherapien gemacht.

In loser Reihenfolge ein paar subjektive Einschätzungen:

- Das Ausklammern der sozialen Dimension psychischer Beeinträchtigungen die Hr. Schleim anspricht, kann ich bestätigen. Meine eigenen Erfahrungen, aber auch die vieler Mitbetroffener, die ich in Selbsthilfegruppen oder Gruppentherapien kennen gelernt habe, sprechen dafür, dass die Probleme vieler Menschen häufig aus dem gesellschaftlichen Umfeld kommen (oder erst durch dieses therapiebedürftig verstärkt werden). Am häufigsten hängen die Probleme mit den Thema "Arbeit" ( (drohende) Arbeitslosigkeit, schlechte Arbeitsbedingungen, Arbeitsunfähigkeit, Existenzangst, ...) oder dem allgemein kälteren sozialen Klima (Atomisierung der Gesellschaft, fehlende soziale Zusammenhänge) zusammen.
Soziale Probleme lassen sich mit einer Therapie nicht beheben sodass es häufig zu Patientenkarrieren kommt in denen die Leute jahrzehntelang Stabilisierung einer Therapie bedürfen, da die gesellschaftlichen Ursachen nie behoben oder angegangen werden (Wer z.B. Probleme hat eine Arbeit zu finden und deswegen unter Ausgrenzung, mangelnder Teilhabe und Armut leidet, dem helfen weder Tabletten noch Gesprächstherapie weiter)
Ob das vielleicht sogar der beabsichtigte Sinn und Zweck der Therapieverfahren ist, kann ich nicht beurteilen.
Für die Politik ist dieses Verfahren bequem, kann sie doch das eigene Versagen verschleiern: die Menschen sind "krank" nicht die Gesellschaft. Soziale Probleme werden psychopathologisiert.