Was ist denn dieses "Ich" oder das "Bewusstsein"?
Diese Frage wurde auch in der westlichen Philosophie behandelt, etwa beim alten Hume.War da nicht was in der Presse neulich, dass eine Art neuronales Korrelat gefunden sein soll? Ich war da eher etwas skeptisch, aber bin natürlich gern bereit, meine Vorurteile mal kräftig in Frage stellen zu lassen.
Bei irgendwelchen neuronalen Korrelaten wäre ich megaskeptisch. Bewusstsein ist bei Wirbeltieren extrem weitverbreitet, bei anderen auch nicht soooo selten, und ein "Ich"-Konzept haben so ziemlich alle Vögel und vermutlich die meisten[*] Säugetiere.
(Was interessante Implikationen aufwirft - Neocortex vs Nidopallium. Das Korrelat ist ein bestimmmtes Verdrahtungsmuster, nicht irgendeine anatomische Struktur denn Vogel- und Säugerhirne sind bei solchen kognitiven Leistungen ana-, nicht homolog.)
Naja der Punkt ist jedenfalls: Bewusstsein und Ichverständnis sind schwer fassbar, aber weitverbreitet und insofern als Phänomene zumindest charakterisierbar - biologisch gesehen nicht viel mysteriöser als das Schillern einer Kolibrifeder.
Was die Philosophie drüber zusammengeschrieben hat - naja eine Menge ins Blaue geraten, zwangsläufig. A.W.Amo war wohl schon ziemlich nah dran, aber der hatte ja mit 12 schon mehr reality checks hinter sich als mancher Denker mit Ende 80.
[*] Bei einigen Nagetieren - Wühlmäuse und so - kann man sich fragen, ob die in einer so kurzen und hauptsächlich im Dunkeln und olfaktorisch geprägt abspielenden Lebensdauer nicht ohne Ichverständnis genausogut oder besser klarkämen.
Aber selbst die haben, soweit man das ermitteln kann, ein ganz klar ausgeprägtes Bewusstsein, also eine kognitive Trennung zwischen "selbst" und "Rest des Universums".
Interessant sind Fangschreckenkrebse, weil die ziemlich sicher ein nicht gerade schwach ausgeprägtes Bewusstsein haben, aber völlig asozial sind:
Kann ein Ichverständnis evolvieren, wenn du deine Geschlechtszellen in die Weiten des Ozeans spritzt, und ansonsten alles, was dir annähernd ähnlich sieht, bedrohst und ggfs umzubringen versuchst - aber durchaus in der Lage bist, die Visage deines Futterspenders und anderer Menschen zu erkennen, voneinander zu unterscheiden, und personenspezifisches Bezugsverhalten und kognitive Transferleistungen zu zeigen?
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (11.07.2020 02:30).