Ich nehme jetzt die "andere Seite" in den Blick, diejenigen, die von Medien und Andersorientierten unter der Bezeichnung "Querdenken" subsumiert werden. Diese ziemlich konstant bleibende Gruppe von zehn bis 14 Prozent der Bevölkerung ist ja sehr unterschiedlich zusammengesetzt und deshalb sind pauschale Beurteilungen nicht angebracht.
Das Label "Querdenker" wird doch als Kampfbegriff missbraucht.
1. Ich persönlich war nie auf einer Querdenker-Demo und teile auch viele Ansichten der Querdenker-Bewegung überhaupt nicht.
2. Ich bin nicht erst seit der Pandemie ein großer Freund der Wissenschaften stelle die Erkenntnisse von Virologen und Epidemiologen nicht in Frage.
3. Ich war schon vor der Pandemie Impfbefürworter und bin selbst geimpft.
Dennoch wird mir immer wieder unterstellt, ein Querdenker zu sein. Mögliche Gründe:
4. Ich lehne eine *normative* Autorität der Wissenschaft kategorisch ab. Die Wissenschaft soll nur Erkenntnisse bereitstellen. Jegliche normativen Fragestellungen sind in der Demokratie die Sache *aller* Bürger und ihrer politischen Repräsentanten. Es ist inakzeptabel, wenn verlangt wird, die Menschen sollten einfach ohne eigene Abwägungen die Empfehlungen von Experten umsetzen.
5. Für mich ist Freiheit *genauso* wichtig wie Schutz von Leben und Gesundheit. Wenn mir jemand sagt "Dein Recht auf Freiheit findet dort seine Grenzen, wo mein Recht auf Schutz von Leben und Gesundheit beginnt", dann erwidere ich: "Dein Recht auf Schutz von Leben und Gesundheit findet dort seine Grenzen, wo mein Recht auf Freiheit beginnt".
6. Für mich gibt es kein absolutes Recht auf Schutz von Leben und Gesundheit, das über allem anderen steht. Ich finde es legitim, dass die Gesellschaft als Preis für Mobilität seit Jahrzehnten Tausende Verkehrstote pro Jahr hinnimmt, und ich finde es auch legitim, dass die Gesellschaft nicht belieibig hohe Krankenversicherungsbeiträge zahlen möchte, obwohl sich dadurch sicherlich Leben und Gesundheit noch besser schützen ließen.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (11.12.2021 11:09).