Ich weiß nicht weshalb der Autor, dessen Name griechisch klingt, sich auf die "Geflüchteten" konzentriert? Tatsächlich betrifft das Problem die Einheimischen und dort lebende EU Bürger in weit größerem Ausmaß. Griechenland wurde tot gespart.
Die wirtschaftlichen Bedingungen dort sind allgemein schlimm. Durch die Corona Krise wurden praktisch überall bestehende Missstände drastisch verschärft. Und nun kommt auch noch eine Kältefront, die zum Glück aber auch schnell wieder vergeht.
Man muss hier jedoch auch die Hintergründe im Auge behalten, die großenteils hausgemacht sind. Korruption sei hier nur als Stichwort genannt. Die EU Fördermittel landen oft auch nicht dort, wofür sie bestimmt sind. Was soll man nun machen?
Sollen wir alle Griechen und die EU Bürger in Griechenland nebst der "Geflüchteten" ins deutsche Sozialsystem einladen? Oder wenigstens die Obdachlosen? Schöner Traum. Doch wie sieht unsere Realität aus? Wir helfen nicht einmal den Einheimischen.
Auch in Deutschland gibt es eine steigende Anzahl Obdachloser. Auch in Deutschland gibt es nun sehr kalte Nächte, in denen diese Menschen auf den Straßen hausen müssen, wenn sie sich nicht in überfüllten Notunterkünften aufhalten wollen.
Sollte man sich nicht erst einmal um die einheimische Bevölkerung kümmern, bevor man in Erwägung zieht, Ausländer aus Drittländern einzuladen, den hier von den Einheimischen dringend benötigten Wohn- und Lebensraum zu besetzen?
Ich weiß es nicht. Aber wer das möchte kann es durchaus tun. Annalena könnte zum Beispiel mit ihrem Einkommen locker für ein paar Menschen bürgen und sie in Deutschland versorgen. Auch viele andere ZeitgenossInnen könnten dies tun.
Vielleicht gilt der Bericht des Autors auch denen, die Hilfe leisten könnten, wenn sie es denn auch wirklich wollten? Ansonsten bleibt zu sagen, dass wir in Deutschland ebenfalls eine lange nicht gekannte Armut und soziale Kältewelle erleben.
Ich kann auch nicht wirklich den Unterschied zwischen den "Geflüchteten" in Griechenland und den Obdachlosen in Deutschland erkennen. Oder frieren die Deutschen vielleicht weniger in Deutschland, weil sie es gewohnt sind?
Mag sein, dass man in Europa eher friert, wenn man aus Afrika kommt?