Ansicht umschalten
Avatar von hubid
  • hubid

mehr als 1000 Beiträge seit 16.12.2000

Re: Flüchtlinge, Geflüchtete!

Udon schrieb am 18.02.2021 04:44:

monatliche Kosten für einen sogenannten "Unbegleiteten Minderjährigen" 5000 Euro aufwärts.

Sei froh, dass es nur so wenig ist. Hier in der Schweiz kannst Du z.B. mit deutlich mehr rechnen: Ein unbegleiteter Minderjähriger kommt hier grundsätzlich (das ist durchaus ok) in den Genuss derselben Betreuung wie ein einheimischer Minderjähriger, der aus irgendeinem Grund nicht durch seine angestammten Erziehungsberechtigten betreut werden kann.

Kostenmässig fängt das mit einer Grundpauschale von ~5900 Euro an (6500CHF) für Unterbringung und Basisbetreuung (z.B. Unterbringung in einer Gastfamilie oder in einem Heim, Essen, schlafen, Animation, alltägliche Problemchen angehen). Dann kommen dazu Kosten für Kontrolle und weitere Betreuung, sowie für Ausgaben, die nicht in der Grundpauschale abgedeckt sind. Normalerweise ist jeder Fall mindestens zwei professionellen Betreuern zugeordnet, die sich einerseits um administrative Dinge wie Behördenprozeduren, Schule, Arbeit, Verwaltung von Mitteln, etc. ebenso kümmern wie um Persönliches - also z.B. regelmässig Gespräche führen, Ziele vereinbaren, das Umfeld des Minderjährigen prüfen, sich ums Fortkommen des Minderjährigen kümmern (das sind ja schliesslich Menschen in einer kritischen Phase der Ausbildung und des Erwachsen-Werdens). Dann gibt es in gewissen Fällen intensivere Betreuungsmöglichkeiten, um erkannte Probleme anzugehen, entweder im positiven Sinne durch zusätzliche Betreuung im schulischen oder seelischen Umfeld, ausserschulische Bildung, Psychologen, Workshops. Oder dann eben in Problemfällen eine Aufnahme in eine Einrichtung für Jugendliche, die eine geregelteres Umfeld brauchen, um sie davor zu bewahren, mehr als üblich in ein Umfeld von Drogen oder Kriminalität einzutauchen.

Spezifisch für solche unbegleitete Minderjährige ist Hilfe notwendig, um sich integrieren zu können, Sprachkurse, Kultur, Umgang miteinander. Ausserdem stellt sich durchaus nicht selten das Dilemma des Schutzalters dar. Wenn da ein 15-Jähriger Migrant, der seit Jahren aus der Pubertät ist, körperlich voll ausgebildet, mit langjähriger Erfahrung mit dem anderen Geschlecht, der möglicherweise zu Hause gelernt hat, dass alle Frauen, die sich sexy Kleiden Freiwild sind, auf echte 15-Jährige trifft, die gerade daran sind, ihre ersten Erfahrungen und Experimente zu wagen, dann ist das eine schwierige Situation. Rechtlich gesehen gilt das Alter auf dem Ausweis, jedenfalls bis dann irgendwann in einem Verfahren eine Altersfeststellung stattfindet, die rückwirkend sexuelle Erlebnisse zu Straftaten machen könnte. Moralisch gesehen gilt das reale Alter. Also brauchen Gruppen, in denen sich unbegleitete Minderjährige befinden, oft zusätzliche Betreuung, um auf der sicheren Seite zu bleiben.

Alles in allem kostet die Betreuung eines Einheimischen irgendwas zwischen 10000 und 15000 Euro, der unbegleitete Minderjährige wird eher an oder über dieser oberen Grenze anzusiedeln sein.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten