jiggly juggs schrieb am 19.02.2021 12:00:
Die letzte größere und überregional wahrgenommene militärische Aggression gegen Griechenland, abgesehen von den Episoden mit euren Erkundungsschiffen, fand erst im vergangenen Corona-März statt. Ich war in Kastanies und hab gesehen und gehört wie eure zivil verkleideten Sicherheitsbeamten "Jetzt werdet ihr gefickt! Allahu Akbar!" geschrien haben. Ich hab mir das "Konzentrationslager" angeschaut, mit dem euer Aussenminister und eure Propaganda-Twittertrolle im Gleichklang mit NYTimes, Human Rights Watch und Bellingcat (also CIA) versuchten, GR anzuschwärzen. Es war ein verlassener Bauernhof, noch nicht mal richtig umzäunt. Da war niemand. Ein paar verrostete Agrarfahrzeuge und Autos auf dem Hof. Keine Menschenseele. Nix als Taqiya Bullshit. Vielleicht nicht Du, aber viele Deiner Landsleute träumen von Lebensraumerweiterung, nicht nur AKPler, sondern quer durch die Bank, auch sog. links Eingestellte. Ägäis, Thrakien, Makedonien, sogar Chalkidiki steht auf eurem offiziellen (weil von Politikern selbst ausgesprochenen und hochgehaltenen) Speiseplan. Wem willst Du hier Honig ums Maul schmieren?
Ich kenne den Konflikt, es ist wie immer und jetzt wieder ein Territorialkonflikt und nicht im Kern ein Griechen vs. Türken Konflikt. Es ist eben kein Erzfeind Griechen-Türken Konflikt, darauf wollte ich hinaus. Das war es nie historisch und ist es bis heute nicht.
Was Du oben schreibst sieht wieder sehr stark nach deutscher Medienperspektive aus. Ich bin mir im Klaren, dass wir in der Türkei eine schrottige Regierung haben mit Erdogan, aber da ich den sprachlichen Zugang habe und weiss was wirklich vor sich geht, ich kann Dir sagen, lass Dich mal von dem Gequake von Erdogan und den ganzen Trotteln, die sich überall eingenistet haben nicht täuschen. Die plärren nur deswegen seit geraumer Zeit so laut rum, weil politisch geht Erdogan der Hintern auf Grundeis und das nicht erst seit gestern. Natürlich kann es der Otto-Normalverbraucher nicht wissen und da hört man da so Kommentare, wieso Merkel und die EU nicht stärker dagegen bzw. gegen Erdogan vorgehen. Leider kennst Du offenbar und viele Deutsche nicht den Unterschied zwischen Innenpolitik vs. Realpolitik. Hinter den Kulissen wird komplett anders agiert und da sind die Töne auch ganz anders und kann das Gehabe auch besser einschätzen.
Ich verfolge übrigens auch die griechische Seite und es gibt einige Seiten, die die griechischen Nachrichten und Politikeräusserungen übersetzen. Und ich kann übrigens von dem nationalistischen Gehabe auf griechischer Seite keinen Unterschied zu Erdogans Gequake feststsllen. Die griechische Politik ist ebenfalls extrem Nationalistisch und maximalistisch ausgelegt inkl. extremen Provozierungen ihrerseits (siehe Militarisierung der Insel entgegen Verträge und Vereinbarungen). Das wird nur nicht entsprechend in den deutschen Medien thematisiert. Verfolgt man allerdings die griechischen Medien und auch Politiker, da kann ich keinen Unterschied feststellen.
Im übrigen hatte ich hier einige Artikel gepostet zu dem Geplänkel zwischen der Türkei und Griechenland und man sollte mal nicht so tun als ob das alles so eindeutig wäre in Richtung Griechenland. Und recht bekannte griechische Journalisten und auch Politwissenschaftler hatten die griechische Regierung bereits in ihrer Maximalpolitik ebenfalls kritisiert (hatte ich hier an anderer Stelle bereits verlinkt).
Ich lebe ja in der Türkei und kann definitiv sagen, dass das Rumgeplärre der türkischen Regierung nicht die Bürger an sich wiederspiegelt. Klar, sowohl die griechische als auch türkische Seite wird nicht von den vertretbaren und durchsetzbaren legalen Rechten abweichen. Das ist vollkommen normal. Allerdings ist das auch nachvollziehbar und zu sagen, da wäre eine Erzfeindschaft ist einfach blanker Unsinn. Für Griechen wird in der Türkei nirgends ein Begriff verwendet wie "Feind" oder ähnliches. Der offizielle Begriff und Wort, dass die Türken gegenüber den Griechen verwenden ist Komsu (Nachbar!). In der türkischen Sprache verwendet man nicht das Wort Nachbar gegenüber einem, dem man nicht freundlich gesinnt ist. Im türkischen Sprachgebrauch wird es als positives angesehen, wenn man jemand als Komsu bezeichnet. So nennt man nicht jeden! Mit Bulgarien bespielsweise war das Verhältnis lange Zeit problematisch und die hat man nicht als Komsu bezeichnen können, seitdem das Verhältnis besser ist, spricht man wieder von Komsu. Komsu ist ein freundschaftlicher Begriff.
Ich spreche Mal für die Mehrheit der Türken und zu 100% kann ich sagen, dass selbst die rechtsnationalistischen MHP Anhänger die Griechen nicht als "Feinde" oder "Bedrohung" sehen. Jedenfalls sind die Griechen nirgends ein grosses Thema, Grenzstreitigkeiten hin oder her. In den türkischen Nachrichten kann man irgendwelche Berichte zu Griechenland mit der Lupe suchen! Ab und an kommen mehr Berichte, aber seit sehr langer Zeit ist da wieder nichts.
In Griechenland allerdings und habe dort die Nachrichten sehr oft verfolgt, da könnte man meinen, man wäre in der Türkei und nicht Griechenland, da sind überwiegend die Nachrichten über die Türkei und das nahezu unabhängig von diesen aktuellen Grenzstreitigkeitsproblemen. Wenn da sprichtwörtchen ein Säckchen Reis in der Türkei umfliegt, gibt es da schon eine Meldung darüber. Die Griechen sollten sich mal da etwas entspannen. Die Griechen werden allerdings auch sehr negativ von der EU beeinflusst und lassen sich auch vor den Karren spannen. Wenn man die Türkei und Griechenland Mal unter sich einigen lässt und sich nicht einmischt, da würdest Du erstaunt sein, wie schnell man sich da einigt.