szul schrieb am 18.02.2021 12:57:
Irgendwie habe ich das Gefühl dass die meisten Leute hier zwei Dinge verwechseln:
Wenn man einfach alle Flüchtlinge aus den Lagern wieder in ihre Heimat zurückschickt,
dann hat man nur die Symptome bekämpft,
nicht aber die Ursachen.Die Leute werden wieder kommen.
Aber die Fluchtursachen werden höchstens verbal bekämpft,
mit Absichtserklärungen und anderen leeren Worthülsen.Solange wir die Fluchtursachen nicht endlich wirksam bekämpfen
wird sich am Flüchtlingszustrom nichts ändern.Und die Ursachen sind vor allem Krieg und wirtschftliche Ausbeutung.
Kriege an denen eigentlich immer auch westliche Staaten beteiligt sind,
und wirtschftliche Ausbeutung durch den westlichen Kapitalismus.
Wieder der beliebte Jargon der Eigentlichleit.
Natürlich sind die Ursachen Krieg und Ausbeutung. Aber:
1. hat das mit unserem imperialen Lebensstil zu tun und
2. Selbst wenn alle Kriege & Ausbeutung sofort abstellte¹ dürfte der Nachlauf noch ziemlich lang anhalten.
Die haben alle Smartfones und wissen wie gut es uns geht und ähnlich wie die Ossis kennen sie nicht den Preis (sich einlassen auf ein gnadenloses Rattenrennen).
¹ Da braucht ma nix "bekämpfen"
Ihr Gerede von den Ursachen insinuiert die Situation wär sofort heile wenn die aufhörten.
Das ist wohlfeiles Gerede, dient mehr ihrer eigenen moralischen Erhebung, und noch dazu falsch, verlogen.
Das stößt mich ab.
Ich sag ja nicht, daß ma nix tun sollt.
Daß man (die EU) derzeit nix tut liegt doch nicht daran daß sie nicht besser wüßten. Sondern die wollen nicht.
Die rüsten mit Ihren Steuergeldern FRONTEX auf damit Sie Ihre Lebensweise behalten können (und bei der Wahl dankbar dafür das richtige Kreuz machen).
Es liegt am Ende daran, daß die Leut hier ihren Lebensstil nicht aufgeben wollen.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (18.02.2021 13:29).