Man kann sich das derart verkürzt zurechtlegen, das ist richtig.
Gut, OK, für Sie selber sehen Sie das so. Sie würden genauso handeln. Haben also Verständnis und legitimieren dieses Handeln. Womit sie diesen Menschen ja auch nichts vorzuwerfen haben. Ich vermeine auch, eine Kritik an der zugrunde liegenden Politik wahrzunehmen. Da haben wir also schon mal einiges gemeinsam.
Allerdings zweifle ich daran, dass man dies so für die Mehrheit dieser Menschen sagen kann und ich zweifle auch daran, dass sie tatsächlich so denken würden, wären Sie in deren Situation. Wenn Bomben auf ihr Haus, ihre Heimat fielen. Wenn die CIA ihr Land destabilisieren würde, dort für Bürgerkrieg sorgen würde oder einen korrupten Diktator an die Macht putschen würde. Ich vermute, dass die meisten Menschen, auch Sie, sich eher wünschen würden, das würde nicht passieren, wieder rückgängig gemacht, Ihnen, Ihrer Familie, Ihrem sozialen Umfeld eine Perspektive geboten. Von Kolonialismus und Neokolonialismus nicht zu schweigen.
Was würden Sie sagen, die CIA machte das hier und wie hätten plötzlich hier Verhältnisse wie in Libyen?
Sie würden sich sogar die Diktatorin Merkel wieder zurückwünschen, so wie die Libyer Gaddafi. Sie wären sogar froh, anderen wieder die Hängematte bezahlen zu dürfen, würde dafür alles wieder zum Alten zurückkehren.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (18.02.2021 01:17).