FIAE-Flix schrieb am 04.08.2022 09:07:
Ich habe da kürzlich einen interessanten Artikel zu gelesen:
https://www.flugrevue.de/zivil/aerger-mit-russland-muss-china-die-craic-cr929-nun-doch-alleine-bauen/
Man darf also mal gespannt sein, wie schnell das tatsächlich geht und ob ein eigenes Produkt hier halbwegs konkurrenzfähig ist im Export. Wenn es ganz blöd läuft, baut China statt mit Russland mit westlichen Teilen das gemeinsame Projekt, während Russland ein vergleichsweise veraltetes Gerät als Konkurrenz an den Start bringt. Es darf bezweifelt werden, dass dann ausserhalb von Russland und vielleicht noch Weissrussland und einer kleinen handvoll anderer Staaten besonders viele Kunden in Russland kaufen.
Laut Artikel gibt es zwei Probleme bei der Entwicklung des russisch-chinesischen Großraumjets:
A) Russland fürchtet den Technologie-Klau durch China.
B) Russland will in dem Jet keine westlichen Komponenten verbauen.
Zu A) Das zeigt, dass Russland über Know-how verfügt, das die Chinesen (noch) nicht haben. Das bedeutet, dass Russland technologisch nicht ganz so rückständig ist, wie sich so mancher im Westen wünscht. ;-)
Das hier angesprochene Problem ist ja auch westlichen Unternehmen bestens bekannt. Baut doch der chinesische Erfolg auf Patentverletzungen und erzwungenem Know-how-Transfer auf.
Zu B) Es ist doch sonnenklar, dass es für Russland und eine zunehmende Anzahl Länder viel wichtiger ist von der Sanktionspolitik des Westens nicht getroffen werden zu können als das neueste Gimmick an Bord eines zivilen Flugzeugs zu haben.
Wenn man in China nicht Wert darauf legt im Fall des Falles Alternativen zu Boeing und Airbus zu haben, versetzt das meinem Glauben an die vorausschauende Klugheit der Chinesen einen argen Dämpfer.
Es sei denn, es geht den Chinesen auch hierbei eher um Technologie-Klau, also um eine Unabhängigkeit jenseits eines einzelnen Flugzeugprojekts.