Frage: Was ist bitte noch mal der Masterplan, der hinter dem Ziel "unabhängig von russischen Erdgas- und Öllieferungen" zu werden, noch mal steht?
Ich kann beim besten Willen keine Strategie erkennen und auch kein sinnvolles Ziel.
Außer, dass irgendwer an der Spitze Europas und Deutschland irgendwie den Bezug zur Realität verloren hat.
Die aktuelle Politik erinnert mich immer mehr an die letzten Tage der DDR. Eine abgehobene Clique lebt in ihrer eigenen Filterblase und bekommt nicht mehr mit, was draußen abgeht.
Der Masterplan war und ist schon seit Jahren Ru in die Knie zu zwingen bzw in Einzelteile zu zerbrechen. Man dachte die "brutale" Wirkung der Sanktionen plus dem Krieg (aehnlich Afghanistan, motivierte Nazis in der Ukraine) wuerden Ru in die Knie zwingen bzw ins Wanken. Unruhen in Ru und so n Quatsch wo man schon in so manch vielen Laendern veranstaltet hat.
Dummerweise hat dieses Pokerspiel nicht funktioniert. Der Westen ist nur noch verfressen und zu faul sein Hirn zu benutzen sich was Neues einfallen zu lassen bzw die jetzige Situation zu erkennen. Kurzum: Wir bezahlen jetzt fuer unsere abnorme megagrosse Dummheit.
Ich habe es schon woanders geschrieben: Wenn Ru sich komplett den Zugang zum schwarzen Meer holt auweia.... dann hat im schwarzen Meer Ru das Sagen. Weiter schlimmer ist, dass der Sueden der Ukr gute Boeden fuer Landwirtschaft hat, dort am schwarzen Meer Tourismus betrieben werden kann (die Gegend ist sehr schoen) und dort viel Industrie ist. Der Norden von Ukr ist uninteressant. Einzig wichtig wird noch sein: Wird es RU schaffen eine Landverbindung fuer Pipelines nach Ungarn und Serbien zu holen. Wenn ja, dann ist EU und USA geliefert und der Einfluss RU nach EU ist ungebrochen. Das wars dann mit den Amis. :)
Und in Taiwan pokern die Amis noch. Mal sehen wie das ausgehen wird. Ich fuerchte nicht gut. Ich halte China fuer schlauer. :)