Während in Europa darüber diskutiert wird, wie man möglichst schnell vollständig unabhängig von russischen Erdgas- und Öllieferungen werden könnte, teilt man in vielen Ländern des Nahen und Mittleren Osten diese neue Ablehnung nicht.
Mit der Unabhängigkeit von russischen Gas- und Öllieferungen machen wir uns gleichzeitig stärker abhängig von den dann noch in Frage kommenden Lieferanten. Während russisches Gas und Öl dann halt von anderen Ländern genutzt wird.
Ich fasse mal kurz zusammen:
Umwelt
Effekt gleich Null oder eher negativ. Weil die Energie für Europa verstärkt durch Umweltsauereien wie Fracking erzeugt und über lange Wege transportiert werden muss. Und russiches Gas und Öl werden weiter verbrannt. Nur halt nicht von uns.
Wirtschaft
Unsere Wirtschaft geht den Bach runter, energieintensive Betriebe wandern dort hin ab, wo Energiepolitik nicht von Ideologen und Aktivisten diktiert wird
Bürger
Werden künstlich verarmt und enteignet
Energiesicherheit
Nimmt durch den überstürzten und ungeplanten Ausstieg von russischen Quellen ab. Die Gefahr von Versorgungsengpässen und Ausfällen steigt
Krieg in der Ukraine
Ob wir nun alle kollektiv die Luft anhalten oder uns selbst von günstigen fossilen Energieträgern aus Russland abschneiden. Der Krieg in der Ukraine wird dadurch um keinen Tag verkürzt. Die kindlich trotzigen Reaktionen unserer Politiker schaden mehrheitlich uns selbst.
Frage: Was ist bitte noch mal der Masterplan, der hinter dem Ziel "unabhängig von russischen Erdgas- und Öllieferungen" zu werden, noch mal steht?
Ich kann beim besten Willen keine Strategie erkennen und auch kein sinnvolles Ziel.
Außer, dass irgendwer an der Spitze Europas und Deutschland irgendwie den Bezug zur Realität verloren hat.
Die aktuelle Politik erinnert mich immer mehr an die letzten Tage der DDR. Eine abgehobene Clique lebt in ihrer eigenen Filterblase und bekommt nicht mehr mit, was draußen abgeht.