Ansicht umschalten
Avatar von Wagenrad
  • Wagenrad

mehr als 1000 Beiträge seit 07.08.2001

Ich vermisse sie

Doch, ich vermisse gute Interviews. Wobei gut nicht bedeutet dass der Journalist meine Meinung vertreten muss. Er/Sie soll fragen und hinterfragen.

Ich erinnere mich gerne an ein Interview von 2 ZDF "Journalisten" mit Frau Merkel vor einigen Jahren. Es fehlte eigentlich nur, dass sie fragten "War denn ihr Stuhl heute auch schön weich Frau Kanzlerin?" Nach einer gefühlten Ewigkeit hab ich dann gezapped und wir hatten damals noch BBC und ITV. Da war ein Interview zwischen einem Reporter und David Cameron (ja, schon länger her) aber DAS war ein Interview. Ein win-win-win, für den Reporter der fragte und hinterfragte, David Cameron (der eben nicht der dumme Rechte ist, als welcher er im deutschen Mainstream oft dargestellt wurde) der antwortete und seine Positionen verteidigte und den Zuschauern, die sich eine Meinung bilden konnten.

Ich denke das ist auch des Pudels Kern in den Medien. Bürger/Bürgerin soll sich keine Meinung bilden, sondern es geht um betreutes Denken. Neudeutsch "konstruktiver Journalismus"

Bewerten
- +
Ansicht umschalten