Ansicht umschalten
Avatar von GrootJoern
  • GrootJoern

170 Beiträge seit 13.12.2023

Re: Ich vermisse sie

Wagenrad schrieb am 09.02.2024 14:55:

Doch, ich vermisse gute Interviews. Wobei gut nicht bedeutet dass der Journalist meine Meinung vertreten muss. Er/Sie soll fragen und hinterfragen.

Ich erinnere mich gerne an ein Interview von 2 ZDF "Journalisten" mit Frau Merkel vor einigen Jahren. Es fehlte eigentlich nur, dass sie fragten "War denn ihr Stuhl heute auch schön weich Frau Kanzlerin?" Nach einer gefühlten Ewigkeit hab ich dann gezapped und wir hatten damals noch BBC und ITV. Da war ein Interview zwischen einem Reporter und David Cameron (ja, schon länger her) aber DAS war ein Interview. Ein win-win-win, für den Reporter der fragte und hinterfragte, David Cameron (der eben nicht der dumme Rechte ist, als welcher er im deutschen Mainstream oft dargestellt wurde) der antwortete und seine Positionen verteidigte und den Zuschauern, die sich eine Meinung bilden konnten.

Ich denke das ist auch des Pudels Kern in den Medien. Bürger/Bürgerin soll sich keine Meinung bilden, sondern es geht um betreutes Denken. Neudeutsch "konstruktiver Journalismus"

Und jedes Gegen-Argument, jede Kritik wird sofort mit dem Zusatz "Aggresiv" versehen um es sofort zu entwerten.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten