Ansicht umschalten
Avatar von olaffalo
  • olaffalo

357 Beiträge seit 19.12.2023

Re: Inquisition 2.0

BeHo schrieb am 09.02.2024 18:24:

only_me schrieb am 09.02.2024 18:17:

Geht es nicht darum, dass im "freien" Russland eigentlich niemand gegen den Krieg demonstriert, jedoch in der "unfreien" USA 100.000de gegen den Vietnam-Krieg. Wie ist so was möglich?
Übrigens die USA haben sich aus dem Vietnam-Kreig zurückgezogen und auch teilweise wegen den Massendemonstrationen mit Millionen-Leuten dagegen.

Hm, bei einer extrem hohen Zustimmung der Bevölkerung zu Putins Politik wird es nicht einfach sein, Millionen Russen für Massenproteste zu gewinnen. Wie "teilweise" erfolgreich die damaligen Demos waren, weiß ich nicht. Vielleicht ein paar Tote weniger. Schwer zu beziffern. Entscheidend waren wohl andere Gründe: Nämlich die Einsicht, dass dieser Krieg für die USA (leider) nicht zu gewinnen war. Siehe spätere Kriege der USA.

Während des Vietnamkrieges gab es in den USA die allgemeine Wehrpflicht.
Es sind auch junge Männer aus der Mittelschicht zwangsweise eingezogen und nach Vietnam geschickt worden. Siehe auch Film "Hair" oder "Harold and Maude"
Später gab es eine Berufsarmee, freiwillige, meist ärmere Menschen, die in der Army eine Chance aus ihren schlechten Verhältnissen suchten.
Da gibt es dann weniger Proteste.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten