Sumari schrieb am 09.02.2024 21:14:
Ein interessantes Detail aus dem Interview war, dass neben der Ukraine auch Deutschland und Frankreich sich bei Russland für einen Abzug der russischen Truppen um Kiev eingesetzt hatten, nachdem es so aussah, als wären Russland und die Ukraine in Istanbul im wesentlichen zu einer Einigung gekommen.
Ich interpretiere das zugunsten der deutschen und französischen Machthaber mal so, dass sie ein Interesse an einer Friedenslösung hatten, weil es im fundamentalen Interesse dieser und weiterer Staaten der EU liegt, ein zumindest rationales Verhältnis zu Russlands zu pflegen, dass wirtschaftliche Beziehungen zum gegenseitigen Vorteil erlaubt.
Ein anderer aktueller Artikel bei Telepolis hat den Titel "Deutschlands Absturz: Wirtschaft auf dem Weg in den Abgrund". Deutschland ist in einer Rezession und es gibt keinen Grund anzunehmen, dass sich das in voraussehbarer Zukunft ändern wird. Im Gegenteil, es ist stark davon auszugehen, dass sich der Prozess der Deindustrialisierung in einer Abwärtsspirale noch weiter beschleunigen und die Rezession sich zu einer Depression entwickeln wird. Prognosen, die Deutschland ein minimales Wachstum von 0,3% prognostizieren sind meiner Einschätzung nach Unsinn und vermutlich nur als Beruhigungspille gedacht.
Die USA hat dagegen ein Wirtschaftswachstum von 2,5% und es stellt sich die Frage, wieviel davon auf die Verlagerung energieintensiver Produktion aus der EU und insbesondere aus Deutschland in die USA zurückzuführen ist. Die Gewinne aus dem Verkauf von LNG sind dagegen lediglich eine Zugabe, was man gut daran erkennen kann, dass die USA jetzt auch den Export von LNG in die EU soweit drosselt, dass die Energiepreise hier weiter steigen, und dadurch noch mehr industrielle Fertigung in die USA verlagert wird.
Und jetzt ist auch noch Bundescanceler Olaf Amnesius Scholz zum Rapport nach Washington zitiert worden. Ich befürchte, dass dort Druck auf ihn ausgeübt wird, jetzt doch die Taurus Marschflugkörper in die Ukraine zu liefern. Nicht weil das irgendetwas am Ausgang des Krieges ändern würde, sondern um das Verhältnis zwischen Deutschland und Russland noch weiter zu zerstören. Ich befürchte weiterhin, dass CIS/NSA genügend Material gesammelt haben, um Scholzens Gedächtnis soweit auf die Sprünge zu helfen, dass er in dieser Frage einknicken wird. Ich würde mich hier sehr gerne irren.
I humbly thank you; well, well, well .