Ansicht umschalten
Avatar von Jian
  • Jian

mehr als 1000 Beiträge seit 17.01.2005

Man muss das alles nur "richtig" formulieren

Zur Krim gabs heute mal wieder was in der Tagesschau zu lesen:
https://www.tagesschau.de/ausland/krim-bruecke-103.html

... leiteten ukrainische Ermittler ein Strafverfahren wegen Grenzverletzung ein. Der Personenzug aus St. Petersburg habe auf der Krim-Brücke illegal die Staatsgrenze der Ukraine überquert, teilte die zuständige Behörde der Generalstaatsanwaltschaft in Kiew mit.

Auch die EU und die USA halten die Brücke für illegal, weil die Krim völkerrechtlich zur Ukraine gehört. Die Freigabe der Strecke stelle eine weitere Verletzung der territorialen Unversehrtheit und der Souveränität der Ukraine dar, sagte ein Sprecher des EU-Außenbeauftragten Josep Borrell.

Russland hatte die zur Ukraine gehörende Krim 2014 gegen heftigen Protest annektiert. Der Schritt stieß international auf Widerstand, die EU und die USA haben Sanktionen gegen Moskau verhängt. Die Ukraine stellte außerdem Schiffslieferungen von ihrem Gebiet an die Krim ein. Durch den Bau der Passage über die Meerenge von Kertsch wird die russische Annexion zementiert.

Sehr lesenswert, geradezu ein Lehrbuchbeispiel für russophobe Propaganda. "Putins Judo-Partner" durfte als kleine Bosheit unter der Gürtellinie natürlich auch nicht fehlen... ich kann mich nicht mal mehr darüber aufregen, so abgestumpft bin ich inzwischen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten