Ansicht umschalten
  • Destao

mehr als 1000 Beiträge seit 07.01.2004

Die wirtschaftliche Entflechtung

... ist in vollem Gange, initiiert durch westliche Sanktionen. Putin hat mehrfach öffentlich kundgetan, dass die Sanktionen Russland in Richtung selbstversorgender Wirtschaft zwingen - wodurch Russland langfristig stärker werden wird, auch wenn die Abkopplung mittelfristig weh tun wird. China fährt derweil seinen Außenhandel mit dem Westen seit Jahren zurück, während der Handelsumfang mit dem Südost-Block zunimmt und die interne Entwicklung ungebremst voran geht.

Die SWIFT-Drohungen haben übrigens dazu geführt, dass im Moment an unabhängigen Alternativen gearbeitet wird - und zwar ohne Steuerschlupflöcher für überschüssiges Kapital. "Belt and Road" lässt immer mehr Menschen an den Früchten asiatischen Fleißes teilhaben, nunmehr gepuffert durch die Rohstoffe Russlands.

China und Russland denken langfristig - das zahlt sich bereits aus. Diese Entwicklung lässt sich von Seiten der NATO nur noch durch einen Krieg verhindern, wenn man sich nicht im Sinne gleichen Rechts für alle einordnen will. Je länger sie allerdings damit warten, desto eher wird dieser Krieg zu einer Subsistenzwirtschaft in großzügig angelegten Tunneln unter den Rockies führen... das ist es zumindest, was ich als Oligarch als Plan D in der Hinterhand hätte, um meine Brut zum Keim der neuen Menschheit zu machen. Ich hätte dann nur noch ein Problem - wie sorge ich dafür, dass meine Abhängigkeit vom Servicepersonal in den Tunneln nicht zur Revolte führt? Aber auch dazu fällt mir was ein.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten