Ansicht umschalten
Avatar von logiko
  • logiko

mehr als 1000 Beiträge seit 20.11.2020

Putin der Kriegstreiber und Zündler

Strategisch ist die Lage Kubas aussichtslos, wenn die Russen da einen Konflikt heißlaufen lassen. Die russische Position wäre dort noch schwächer als die Nato es in Georgien wäre.
Die einzige strategische Option wäre die Stationierung russischer Atomwaffen. Die Antwort wäre eine neue Kubakrise, wo auf beiden Seiten der Daumen auf dem Atomknopf schwebt.
Eine Stationierung in Venezuela wäre ein Problem der dortigen Nachbarn in Südamerika, z.B. Brasiliens, plötzlich in eine Konfliktzone zu geraten, die eine Aufrüstung der Region unvermeidlich macht. Brasilien könnte sich z.B. atomar aufrüsten, wenn es sich von russischen Expeditionen nach Südamerika bedroht sieht, wahrscheinlich würde es dabei von einer Reihe von Staaten technisch unterstützt, die schon lange Revanche für das Dominanzstreben der Atommächte im Atomsperrvertrag zu nehmen wünschen.
Putin tut so, als könne er den 3. Weltkrieg gewinnen, weil er die Schwäche der Demokratien riecht und nicht weil er die militärische Stärke des Westens fürchtet.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten