Ich hatte mal kurzzeitig in Hamburg gearbeitet, meine Kollegen waren alle SPD nah - und keiner hielt etwas von Scholz!
Nach einem Jahr als Kanzler im Amt wusste ich, was deren Problem mit Scholz war. Der Mann ist einfach kein Anführer, was das erste Jahr mit Habeck und Lindner eindrucksvoll gezeigt hat. Seine Koalitionspartner und Teile der SPD hüpfen ihm im übertragenen Sinne auf der Nase rum und der Mann sagt nichts?!
Scholz ist meiner Meinung nach ein Parteisoldat und Beamter, den der Zufall ins Kanzleramt gespült hat. Dort gehört er aber nicht hin...
Die SPD wird ziemlich sicher Pistorius als K- Kandidat nominieren, Scholz ist einfach schon zu sehr angezählt. Meine Meinung über Pistorius unterscheidet sich nicht wesentlich von der über Scholz. Auch Pistorius ist zu allererst Parteisoldat. Vor die Wahl gestellt, die Interessen der Bundeswehr durchzusetzen oder sich parteikonform zu verhalten, hat sich Pistorius IMMER für letzteres entschieden. Zum Glück besteht wenig Gefahr, dass der Zufall auch noch Pistorius ins Kanzleramt spült.
Was Merz angeht: Er hat mit Sicherheit eine geeignetere Persönlichkeit um z.B. mit Trump zu verhandeln. Es gibt andere Gründe, ihn vorab sehr kritisch zu sehen (Sozialkompetenz - lernt man so etwas neuerdings bei Black Rock???)