Ansicht umschalten
  • stateless

920 Beiträge seit 02.05.2004

Re: Sieht gut aus

Einen schönen Nicknamen haben sie sich da gewählt!!!!
Aus Wikipedia:

Auf Sklavenschiffen
Danach verlegte Nettelbeck seinen Wohnsitz nach Kolberg. Eine Kapitänsstelle bekam er nicht. Stellungslos geworden, heuerte Nettelbeck 1771 in Amsterdam auf einem holländischen Sklavenschiff als Obersteuermann an. Es befuhr im Dreieckshandel die Route Europa – Guinea – Surinam – Europa, wovon er später in seinen Lebenserinnerungen anschaulich und distanziert berichtete. Nettelbeck kommandierte ein großes Beiboot, das dicht an der afrikanischen Küste entlang fuhr, um bei örtlichen Anbietern Sklaven gegen Waffen, Schießpulver, Tabak, Schnaps, Textilien und Krimskram zu erhandeln. Die gleiche Reise machte er auf einem Engländer bis 1774 nochmals.[2] Zurückgekehrt empfahl Nettelbeck seinem König Friedrich dem Großen in einer Denkschrift die Inbesitznahme eines noch nicht kolonisierten Küstenstreifens am Corantijn zwischen Berbice und Surinam. Dort sollten Zucker- und Kaffeeplantagen angelegt werden, damit der Import dieser Produkte nicht länger Preußens Außenhandelsbilanz verschlechtere. Friedrich erteilte Nettelbeck keine Antwort

Wenn ich schon Kritik übe, dann suche ich mir ein adequates Vorbild lieber Nettelbeck.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten