Warum Putin die Einladung zu dieser Hochzeit angenommen hat? In den zurückliegenden fünf Jahren hieß es immer wieder, er sein in ganz Europa isoliert. Wenn er nun die Gelegenheit hat, das Gegenteil zu beweisen, muss er diese Chance natürlich nutzen. Verschwörungstheorien braucht es an dieser Stelle keine.
Wer hätte vor 14 Tagen für möglich gehalten, dass Merkel Putin einlädt? Niemand. Da muss sie irgendwie unter Druck stehen und wie man sieht, ist die Ukraine wohl das Hauptthema gewesen. Warum das?
Habe eben wieder nachgesehen, ob es Zwischenfälle in der Ostukraine gab. Wieder nichts. Dass nichts passiert, ist hier die eigentliche Meldung. Sämtliche Zwischenfälle gingen immer von den ukrainischen Nazibanden aus, die sich ganz offiziell nicht an das Minsker Abkommen halten. Aber es gibt Anzeichen, dass die Banden sich in Auflösung befinden. Da diese in der gesamten Ukraine derzeit das Gewaltmonopol haben und wohl in Kürze nicht mehr, sind gewaltige Umbrüche zu erwarten. Wenn die ukrainische Jauchegrube hochgeht, trifft der Schwall den Westen, nicht Putin. Und da soll nun wohl der Anprall etwas gemildert werden.
Heiko Maas: die Krim kann nicht als russisch anerkannt werden, weil es sonst Nachahmer gibt. Nur deswegen? Das Standartwort "Annexion" fällt nicht. Schon mal etwas. Auch Heiko hat sich bewegt.
Erste Anzeichen für das Ende der völlig durchgeknallten Russlandhysterie? Kann man so sehen. Und natürlich ist das hochgradig wünschenswert.
Gruß Artur