Ansicht umschalten
Avatar von Aneri_2021
  • Aneri_2021

645 Beiträge seit 07.10.2021

Re: Gemeinschaftswährung

mann-oh-mann schrieb am 23.10.2024 14:01:

..., und zusätzlich eine Verrechnungs Währung.
dann auch noch abgesichert durch die Bindung an die Preise verschiedener Rohstoffe,...

Wie diese Absicherung soll funktionieren?
Wie ich mal von Ökonomen gelernt habe, funktioniert die nationale Währung nur in Grenzen dieser Staaten. Auch Dollar oder Euro, die in internationalen Handel als starke Währung benutzt werden. Warum aber starke Währung? - weil die Staaten bzw. Staatenbündnis haben starke Wirtschaft. Es heißt, man bleibt nicht auf dieser Währung sitzen, wenn man etwa ein Handelüberschuss hat. Man kann immer das Geld in diesen reichen Ländern los werden, sich in großem Angebot was passendes zum kaufen finden.

Hatten bzw. haben doch Russen ein Problem mit Rupien. Es ist doch nicht, dass diese Währung perse schlecht ist. Das Problem ist, dass Russland findet nicht in Indien (es kann die Rupen nur dort los werden) genug benötigtes Zeug zum Einkaufen.

Ich weiß nicht, wie gedachte Verrechnungswährung soll abgesichert werden. Die Gründer der BRICS und erste Erweiterungswelle haben reiche Naturressourcen. Es kommen aber noch andere Staaten dazu, mit verschiedenen Wirtschaftsstärken und auch ohne energetischen ressourcen. Ich könnte eher vorstellen, dass es wird ein gemeinsamer Währungfond geben, in das beteiligten Staaten entsprechen ihrer Stärke einzahlen.

Na ja, warten wir ab. Werden schon was hören...

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (23.10.2024 16:53).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten